Olympische Winterspiele beflügeln Absatz von HDTV-Empfangsgeräten

Nach Informationen der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu) stieg der Absatz von Fernsehgeräten mit integriertem HDTV-Tuner im Januar im Vergleich zu 2009 um 40 Prozent.

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Der Absatz von Fernsehgeräten mit integriertem HDTV-Tuner ist im Januar 2010 im Vergleich zum Vorjahr um 40 Prozent auf 762.000 Stück gestiegen. Das teilt die Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu) mit. Der Umsatz kletterte um 17 Prozent auf 571 Millionen Euro, das entspricht einem Durchschnittspreis von 750 Euro.

Bei den günstigeren HDTV-fähigen Settop-Boxen war die Steigerung wesentlich höher. Wurden im Januar 2009 gerade einmal rund 65.000 Geräte verkauft, waren es kurz vor dem HDTV-Start von ARD und ZDF 203.000 Geräte, entsprechend einem Zuwachs von 314 Prozent, teilt die gfu weiter mit. Auch wenn die Zahlen für den Februar noch nicht feststünden, zeichne sich ab, dass der Trend sich fortsetzt.

Die gfu erwartet, dass es in Deutschland bis zum Jahresende rund 16,5 Millionen HDTV-Empfangsgeräte gibt, davon 11 Millionen Flachbildfernseher mit integriertem HDTV-Tuner.

(Bild: gfu)

Die gfu prognostiziert, dass von den für Ende 2010 erwarteten 29 Millionen Fernsehgeräten mit HDTV-Auflösung rund 16,5 Millionen HDTV über einen integrierten Tuner oder aber eine Settop-Box empfangen können. Nach den Olympischen Winterspielen in Vancouver, die ARD und ZDF für den HDTV-Einstieg auserkoren hatten, erhofft sich die Branche auch vom dem Start der Formel-1-Saison im März und von der Fußballweltmeisterschaft im Juni weitere positive Impulse für den Absatz von HDTV-Empfangsgeräten. (vza)