Cebit

Kostenloser Druckservice

Thinprint bietet CeBIT-Besuchern an neun über das Gelände verteilten Stationen die Möglichkeit, kostenlos Dokumente aus einem Laptop, Handy oder PDA auf einem Farbdrucker auszugeben.

vorlesen Druckansicht 46 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Thinprint bietet CeBIT-Besuchern an neun über das Gelände verteilten Stationen die Möglichkeit, kostenlos Dokumente aus einem Laptop, Handy oder PDA auf einem Farbdrucker auszugeben. Die Besucher müssen die Dateien via Web-Upload oder E-Mail an den Server senden. Befürchtungen ob der nicht bestimmungsgemäßen Verwendung der dadurch gesammelten E-Mail-Adressen sollen sich Besucher nach Angaben der Pressesprecherin Silke Kluckert nicht machen müssen: "Es ist nicht geplant, die E-Mail-Adressen zu anderen Zwecken zu verwenden."

Der Ausdruck wird durch die Eingabe eines Access-Codes gestartet, den Besucher direkt an einer der orangenen Säulen eingeben müssen, in denen die Druckstationen untergebracht sind. Nach Angaben des Unternehmens müssen die Besucher keinen lokalen Druckertreiber installieren. Die Anzahl der druckbaren Dateiformate ist daher auf Dokumente der gängigen Office-Programme (OpenOffice wird derzeit noch implementiert), übliche Grafikformate sowie PDF- und HTML-Dateien beschränkt. Da die Dateien eine gewisse Zeit auf dem nicht speziell gesicherten Server auf der CeBIT liegen, empfiehlt Kluckert, "keine hoch vertraulichen Dokumente zu verschicken". (ll)