Samsung will nächste Generation von Halbleitern mitentwickeln

Der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung beteiligt sich an einer strategischen Partnerschaft mit IBM, Chartered Semiconductor und Infineon.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung beteiligt sich an einer strategischen Partnerschaft mit IBM, Chartered Semiconductor und Infineon. Die vier Unternehmen wollen die nächste Generation von Halbleiter-Logik-Prozessen entwickeln. Zunächst konzentriert sich die Allianz noch auf die 65-Nanometer-Technik; eine Erweiterung auf 45-Nanometer-Prozessentwicklung sei aber beabsichtigt, erklärten die Beteiligten gestern in einer Pressemitteilung: "Diese Technologie-Allianz stärkt den IBM-Designansatz für die nächste Generation von Logik-Technologien und schafft eine industrieweite Plattform für CMOS-Logik-Prozesse."

Die Entwicklung findet statt im 300-mm-Advanced Semiconductor Technology Center der IBM in East Fishkill, New York, das im Juli 2003 in Betrieb genommen wurde. Jede der beteiligten Firmen darf die gemeinsam entwickelten Prozesse in eigenen Fertigungseinrichtungen übernehmen. Eine dazu separate Vereinbarung gibt Samsung Lizenzrechte an IBMs 90-Nanometer-CMOS-Logik-Technologie.

Samsung plant die Einführung der IBM-Logik-Technologie in seiner hochintegrierten System-On-Chip-(SOC-)Produktlinie, die beispielsweise HD-TVs, DVD-Spieler und andere mobile Geräte beinhaltet. (se)