Carl Zeiss zahlt Weihnachts- und Urlaubsgeld aus
Die Mitarbeiter hatten dem Unternehmen die Sonderzahlungen gestundet und ihm so Liquidität von 50 Millionen Euro gesichert.
Gute Nachrichten für die rund 6300 Beschäftigten der Carl-Zeiss-Gruppe (Oberkochen): Die wegen der Krise im vergangenen Jahr einbehaltenen Urlaubs- und Weihnachtsgeld-Zahlungen werden von April an zurückgezahlt. Wie die IG-Metall-Bezirksleitung weiter mitteilte, sind zudem betriebsbedingte Kündigungen bei der Mehrheit der Arbeitnehmer bis Ende September dieses Jahres ausgeschlossen. Die rund 800 Mitarbeiter der Carl Zeiss Jena GmbH haben zudem bis Ende des Jahres sichere Arbeitsplätze. Darauf haben sich nach Gewerkschaftsangaben die Geschäftsleitung der Carl Zeiss AG, Betriebsrat und IG Metall geeinigt.
Nach den Worten von Roland Hamm, Chef der IG Metall in Aalen, hatten die Mitarbeiter dem Unternehmen die Sonderzahlungen gestundet und ihm so Liquidität von 50 Millionen Euro gesichert. Als Grund für die Rückzahlung nannte Hamm die gute Auftragslage bei Optiksystemen für die Chipproduktion. (jk)