Neue Ubuntu-Optik per Update verfügbar [Update]

Mit der kommenden Ubuntu-Version 10.04 wird sich die Optik von Ubuntu grundlegend ändern: Ein neues Standard-Theme wird die seit gut fünf Jahren dominierenden Brauntöne ablösen. Das neue Theme steht jetzt per Update zum Testen bereit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 260 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Dr. Oliver Diedrich

Mit der kommenden Ubuntu-Version 10.04 wird sich die Optik von Ubuntu grundlegend ändern: Ein neues Standard-Theme wird die seit sechs Jahren dominierenden Brauntöne ablösen. Bislang gaben allerdings nur Screenshots der Entwickler einen ersten Eindruck von dem neuen Ubuntu-Design.

Neue Optik für Ubuntu 10.04 (3 Bilder)

Die neuen Themes Ambience und Radience geben Ubuntu 10.04 eine neue Optik.

Jetzt ist die neue Optik als Update für die Alpha 3 verfügbar: Das Paket light-themes installiert die beiden neuen miteinander verwandten Themes Ambience und Radiance. Ersteres ist mit seinen dunklen Menüs etwas gewöhnungsbedürftig, Radiance bietet eine vertrautere Optik. Beide Themes lassen sich wie üblich über das Tool "Erscheinungsbild" einstellen.

Das neue Ubuntu-Theme ist Teil einer Initiative von Ubuntu-Hersteller Canonical, mit der die Marke Ubuntu aufpoliert werden soll. Die erdigen Brauntöne standen für das alte Ubuntu-Motto "Linux for Humans" mit dem Anspruch, eine für jeden benutzbare Linux-Version zu entwickeln und eine Ubuntu-Community zu schaffen, in der sich auch Nicht-Spezialisten wohlfühlen können.

Seit Erscheinen der ersten Version vor gut fünf Jahren, erklären die Ubuntu-Macher, habe die Linux-Distribution jedoch enorme Fortschritte gemacht. Daher will man in Zukunft andere Werte des Ubuntu-Projekts betonen: Präzision, Zuverlässigkeit, Zusammenarbeit und Freiheit.

Update 9.3.2010, 13:40:

Nach Leserhinweisen und erneutem Einspielen aller verfügbaren Updates für Ubuntu 10.04 hat sich das Fensterlayout etwas verändert; vor allem werden die Buttons zum Vergrößern, Verkleinern und Schließen des Fensters jetzt auch unter Compiz links angezeigt. Die Screenshots sind entsprechend aktualisiert.

Siehe dazu auch:

(odi)