IBM-Chef: IT-Messe gibt wichtige Impulse für die Wirtschaft
"Ich glaube, es liegt jetzt an uns, Deutschland in ein paar Jahren wieder an die Spitze zu bringen", sagte der Chef von IBM Deutschland; die CeBIT werde wichtige Impulse geben.
Von der weltgrößten Computermesse CeBIT werden nach Einschätzung des Chefs von IBM Deutschland, Walter Raizner, auch in diesem Jahr wichtige Impulse für die deutsche Wirtschaft ausgehen. "Ich glaube, es liegt jetzt an uns, Deutschland in ein paar Jahren wieder an die Spitze zu bringen", sagte Raizner am Mittwochabend vor dem Club Hamburger Wirtschaftsjournalisten. Die Verantwortlichen in Wirtschaft, Politik und Wissenschaft müssten jedoch gemeinsam daran arbeiten, dass sich Deutschland wieder zu einem attraktiven Wirtschaftsstandort entwickelt.
Das Thema Innovation stehe in der Politik zu Recht ganz oben auf der Agenda, sagte Raizner. "Wir sprechen aber immer zu viel von der Forschung und vergessen dabei die Entwicklungsarbeit." Wertschöpfung entstehe jedoch nur, wenn man mit den Forschungsergebnissen und Patenten auch etwas tut. Hier zu Lande habe lange eine manifeste negative Stimmung geherrscht, sagte Raizner. Seit einigen Monaten zeichne sich jedoch langsam eine Trendwende zum Positiven ab. "Wenn wir ein paar Stellschrauben verändern, haben wir eine glänzende Chance, das Ruder wieder herumzureißen." (dpa) / (jk)