Kabelkanäle aus Korkgranulat statt PVC
Der Boom bei Naturbaustoffen macht auch vor der Heimvernetzung nicht halt.
Immer mehr Bauherren entdecken den Vorteil von Naturstoffen: Sie sind umweltfreundlich in Herstellung und Recycling und bieten zudem oft bessere Eigenschaften als synthetische Materialien. Dementsprechend ist der Ökobau nicht mehr nur bei naturbegeisterten Individualisten beliebt, sondern auch bei den Bauherren von Fertighäusern oder mehrstöckigen Apartement-Gebäuden, berichtet Technology Review in seiner Online-Ausgabe in einer aktuellen Analyse. Seit den ersten Geschäftsversuchen von Ökobaustoffherstellern ist die Branche langsam, aber stetig gewachsen. Holzhäuser etwa haben inzwischen unter den Neubauten in Deutschland einen Marktanteil von rund 15 Prozent.
Baufritz, ein Unternehmen aus dem Allgäu, produziert zum Beispiel hochwertige Fertighäuser, die weitgehend auf Kunststoffe verzichten. Sogar unsichtbare Details wie Kabelkanäle aus PVC werden durch Naturstoffe ersetzt – in diesem Fall durch ein Stützkorsett aus Korkgranulat, das mit Wasserglas verfestigt wurde. Die mit Molke und Soda behandelten Späne werden in die hölzernen Wandschalungen gefüllt und dort mit einem speziellen Verfahren verdichtet. Solche Dämmmaterialien aus Naturfasern isolieren ähnlich gut wie etwa Mineralwolle, haben aber zudem eine größere spezifische Wärmespeicherkapazität. Sie können also die Mittagshitze besser als andere Dämmstoffe speichern, um sie in der kühlen Nacht wieder abzugeben, und sorgen damit für eine gleichmäßigere Raumtemperatur.
Gegenüber erdölbasierten Produkten haben Naturfasern noch einen weiteren Vorteil: Sie können Feuchtigkeit aufnehmen und eine gewisse Zeit lang speichern. Wenn die Luft dann, zum Beispiel in der Heizperiode, wieder trockener wird, geben die Fasern das aufgenommene Wasser ab und verbessern so das Raumklima. "Das beugt effektiv der Schimmelbildung vor", sagt Eckhard Klopp, auf Naturbaustoffe spezialisierter Architekt bei der Fachagentur nachwachsende Rohstoffe. "Es gibt keinen Kunststoff, der da mithalten kann – immer vorausgesetzt, man lüftet ausreichend."
Mehr zum Thema in Technology Review online:
(bsc)