Canon erwartet Gewinnsprung

Der japanische Bürogeräte- und Kamerahersteller Canon rechnet für das erste Quartal 2004 mit einem Netto-Gewinnanstieg von 26 Prozent.

vorlesen Druckansicht 87 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Wolfgang Stieler

Der japanische Bürogeräte- und Kamerahersteller Canon rechnet für das erste Quartal 2004 mit einem Netto-Gewinnanstieg von 26 Prozent. Das berichtet die japanische Wirtschaftszeitung Nihon Keizai Shimbun. Demnach werde der Nettogewinn im Quartal bis zum 31. März voraussichtlich auf etwa 90 Milliarden Yen (667 Millionen Euro) klettern. Canon hatte zuvor einen Gewinn von 73 Milliarden Yen prognostiziert.

Als Grund für den erwarteten Rekordgewinn nannte ein Konzernsprecher ein gutes Geschäft mit Multifunktions-Kopierern und digitalen Kameras. Während man für das Quartal ursprünglich eine Steigerung des Digitalkamera-Umsatzes um 39 Prozent erwartet hatte, sei der Umsatz um rund 70 Prozent gestiegen. Canon entzieht sich damit dem Branchentrend, denn der Preiskampf bei Digitalkameras wirkt sich gewöhnlich negativ auf die Erlöse der Hersteller aus. Die Konkurrenten Olympus, Fuji und Nikon mussten ihre Erwartungen bereits reduzieren. (wst)