Chat am Samstag: Das Schnupper-Linux Knoppix
So mancher Windows-Anwender interessiert sich zwar fĂĽr Linux, schreckt aber vor der Installation dann doch zurĂĽck.
So mancher Windows-Anwender interessiert sich zwar für Linux, schreckt aber vor der Installation dann doch zurück. Schließlich könnte dabei unter Umständen das ursprüngliche Betriebssystem beschädigt werden. Die Schnupperlösung zum gefahrlosen Ausprobieren heißt Knoppix: ein vollständiges Linux-System, das ohne Installation direkt von CD läuft.
Knoppix-Entwickler Klaus Knopper präsentiert auf der CeBIT am Stand des Heise Zeitschriften Verlags (Halle 5, Stand E38) seine eigene Linux-Version täglich um 11:30 Uhr und 16:30 Uhr; nach der Nachmittagsveranstaltung beantwortet Knopper noch eine halbe Stunde lang Fragen zu Knoppix. Am CeBIT-Samstag steht Klaus Knopper zusätzlich für eine Stunde als Experte im heise online-Chat zur Verfügung. Sie haben Gelegenheit, ihm Fragen zu Knoppix zu stellen -- egal, ob Sie auf der CeBIT sind oder nicht. Bei den Antworten unterstützt Knopper c't-Redakteur Peter Siering, der bereits unzählige Linux-Artikel veröffentlicht hat. Den heise online-Chat übertragen wir auf eine Großleinwand, sodass Sie auch vor Ort den Fragen der Leser und den Antworten der Experten folgen können.
Der Chat findet am Samstag, den 20.03.04, von 15:30 bis 16:30 Uhr statt. Der Chat-Raum ist wie gewohnt bereits eine Stunde vor der Veranstaltung geöffnet. Zu dieser Zeit blenden wir Links auf der Homepage und der Chat-Seite ein, die Sie direkt in den Chat führen.
Zur CeBIT hat Knopper die CeBIT-Edition Knoppix 3.4 fertig gestellt. Gegenüber der c't-Edition aus Heft 4/04 ist die Integration des Kernels 2.6 (jetzt 2.6.3) verbessert, eine Festplatteninstallation mit dem Kernel 2.6 sollte jetzt funktionieren. Der 2.4er-Kernel ist auf die Version 2.4.25 aktualisiert und -- wie der Kernel 2.6 auch -- mit ACPI-Support kompiliert. Dank bluez-utils spielen Bluetooth-Geräte mit Knoppix zusammen -- ein via Bluetooth (oder Infrarot) angebundenes GPRS-Handy ermöglicht beispielsweise den mobilen Internet-Zugang.
Die Palette der Netzwerkprogramme wurde um die IPSec-Tools erweitert. Damit lässt sich Knoppix in IPSec-basierten VPNs verwenden. nxclient als universeller Terminal-Client stellt einen X11-, Windows- oder VNC-Desktop übers Netz dar und erlaubt den Zugriff auf die auf der entfernten Maschine installierten Anwendungen. Die Zahl der unterstützten Netzwerkgeräte ist weiter gewachsen: So kann Knoppix jetzt unter anderem mit dem integrierten Netzwerkchip der Nvidia-Chipsätze und 802.11g-Karten mit Prism-Chip umgehen. Die aktualisierte CD ist auf dem Heise-Stand in Halle 5, Stand E38, und am Stand der TU Kaiserslautern kostenlos erhältlich. (ll)