GDC: Deus Ex 3 und die Renaissance des Cyberpunk

Im kommenden Prequel zu Deus Ex versetzt Eidos Montreal den Mythos des Ikarus in eine nicht allzu ferne dĂĽstere Zukunft.

vorlesen Druckansicht 112 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Das Design aus Deus Ex 3 erinnert an Elemente aus Blade Runner, Assassins Creed 2 und Metal Gear Solid 4.

(Bild: Eidos)

Er wolle nicht einfach nur den ersten Teil von Deus Ex mit besserer Grafik wiederkäuen, erklärte Jonathan Jaques-Belletete auf der Game Developers Conference in San Francisco. Deus Ex 3, mit dem Untertitel Human Revolution, soll ein eigenes originelles Design entwickeln, das sich von den sonst üblichen Muskelprotzen in Gears of War, Killzone & Co. deutlich abhebt. Bei diesem ersten öffentlichen Einblick in das seit 2007 in Entwicklung befindliche Spiel mussten Kameras und Fotoapparate ausgeschaltet bleiben. Belletete erklärte, dass Teil drei an die spielerischen Stärken des ersten Teils anknüpfen soll, der vor rund zehn Jahren erschien. In dem actionreichen Rollenspiel soll der Spieler weitgehend selbst wählen können, auf welche Art und Weise er die Aufgaben erledigt und feindliche Gebäudekomplexe infiltriert.

Statt die Grafik auf Fotorealismus zu trimmen, soll sie eine Dystopie illustrieren, die das Cyberpunk-Thema mit der Renaissance vereint. Nachdem seine Illustratoren ("die Besten der Industrie") jedoch diese beiden Gegensätze nicht miteinander verbinden konnten, holte Belletete sich schließlich Schützenhilfe bei Modedesignern, die das dreckig-düstere coole Outfit eines Cyberpunks mit den pömposen Stehkrägen, Puffärmeln und Hosen des mittelalterlichen Adels verknüpften. Herausgekommen sind Figuren, die durchaus Ähnlichkeiten zu Filmen wie Blade Runner erkennen lassen und grafische Elemente aus Assassins Creed 2 wie auch Metal Gear Solid 4 in sich vereinen.

Ähnlich wie Stephen Spielbergs Science-Fiction-Film A.I. den Stoff von Pinocchio in die Zukunft verfrachtet hat, soll Deus Ex 3 den Ikarus-Mythos aufgreifen und in das Jahr 2027 versetzen – 25 Jahre vor den Ereignissen des ersten Teils. Der Held Adam Jensen, der als Sicherheitsoffizier bei einem Cyborg-Implantat-Hersteller arbeitet, rüstet seinen Körper mit mechanischen Prothesen aus, die nach und nach seine Fähigkeiten im Kampf, in der Tarnung, bei der Technik oder im Umgang mit anderen Personen verbessern. Doch er droht von ihnen abhängig zu werden, zu nah an die Sonne zu kommen und abzustürzen. Der Spieler steuert ihn die meiste Zeit aus der Ego-Perspektive, die nur in bestimmten Situationen in die Third-Person-Perspektive wechselt.

Bislang wird Deus Ex 3: Human Revolution Ende 2010 erwartet. Eine offizielle TerminankĂĽndigung seitens Eidos und Square Enix steht aber noch aus. (hag)