KiSS bringt MPEG-4-Videorecorder
Künftig können die Topmodelle des DVD-Player-Hersteller KiSS Technologies nicht nur DVDs, DivX und WMV HD abspielen, sondern auch in MPEG-1, MPEG-2 und MPEG-4 aufzeichnen.
Schon seit dem vergangenen Jahr spielen die Geräte des dänischen DVD-Player-Herstellers KiSS Technologies (Halle 20, Stand C 27) neben DVD und (S)VCD auch DivX. Im Sommer sollen die ersten Geräte folgen, die auch Microsofts WMV HD wiedergeben.
Dabei will es KiSS Technologies aber nicht belassen: Gleichzeitig soll mit dem DP-568 der erste DVD-Player/-Recorder der Firma auf den Markt kommen, der das über den integrierten TV-Tuner empfangene Fernsehprogramm in MPEG-1, MPEG-2 oder MPEG-4 aufzeichnet. Auf einer 80-GByte-Festplatte soll der DP-568 über 180 Stunden Videomaterial aufzeichnen können. Herzstück dieses und kommender Recorder sind Encoder-Chips der GO7000-Serie von WIS Technologies.
Nachdem die Vorgängermodelle (etwa DP-500/DP-508) bereits über Ethernet mit dem PC kommunizierten, soll der DP-568 über WLAN 802.11g verfügen, um drahtlos Medien vom PC zum DVD-Player zu übertragen. (vza)