Cebit

Video on Demand fĂĽr den Fernseher

Ab sofort ist die Set-Top-Box "Activy Media Center" von Fujitsu Siemens erhältlich, die die Video-on-Demand-Dienste von T-Online per T-DSL auf den Fernseher bringt.

vorlesen Druckansicht 43 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

T-Online Vision, der Video-on-Demand-Dienst von T-Online (Halle 26, Stand A01), ist über die Set-Top-Box Activy Media Center von Fujitsu Siemens Computers nun für den Fernseher erhältlich. Die Box könne ab sofort im Fachhandel zu Preisen ab rund 1000 Euro erstanden werden, teilt T-Online mit. Bisher waren die On-Demand- und Online-Dienste ausschließlich über den PC oder mobile Endgeräte abrufbar. Alle kostenpflichtigen Dienste werden über die Telefonrechnung der Deutschen Telekom abgerechnet.

Das Activy Media Center bietet einen digitalen Videorecorder, der auf einer integrierten Festplatte bis zu 240 Stunden Fernsehprogramm aufzeichnen kann. Je nach Gerätevariante verfügt das Activy Media Center zusätzlich über einen DVD-Player oder einen DVD-Recorder. Beim teuersten Modell sind ein DVD-Recorder integriert sowie zwei Tuner, um gleichzeitiges Aufnehmen und Anschauen von zwei verschiedenen Kanälen zu ermöglichen.

Mit dem Video-on-Demand-Service werden via T-DSL unter anderem aktuelle Kinofilme auf das Media Center gespielt, die gegen Entgelt angesehen werden können. Neben diesen steht den Nutzern auch das T-Online-Filmarchiv zur Verfügung. Mit dem elektronischen Programmführer TV Programm Plus können laut Mitteilung auch Fernsehaufzeichnungen gesteuert werden. Im Oktober vergangenen Jahres bekam T-Online Zugang zum Filmarchiv von MGM International Television Distribution. Seinerzeit war von einem Start von T-Online Vision on TV zum Jahresende 2003 die Rede. (anw)