ZDF Sparks: ZDF-Tochter gründet Agentur für Künstliche Intelligenz

Das ZDF will mit der Agentur ZDF Sparks KI-Lösungen für den ZDF-Verbund bereitstellen und sieht in Künstlicher Intelligenz eine hochrelevante Kern-Technologie.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 55 Kommentare lesen

Symbolbild Meeting: Beim ZDF sollen Mitarbeiter der neuen ZDF Sparks GmbH erarbeitet, wo KI eingesetzt werden kann.

(Bild: Rawpixel.com / Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.

Das ZDF will Künstliche Intelligenz für die Planung, Kommunikation und Distribution in Eigenregie entwickeln. Zum 1. Februar 2024 soll die KI-Agentur ZDF Sparks GmbH, ein Unternehmen der ZDF Studios Gruppe, zur zukünftigen Bereitstellung von KI-Lösungen im gesamten ZDF-Verbund die operative Tätigkeit aufnehmen. Die Geschäftsführung am Standort Berlin übernimmt dem ZDF zufolge die KI-Expertin Dr. Pirita Pyykkönen-Klauck.

Pyykkönen-Klauck war zuletzt als Head of AI Media Services bei der IU Group tätig – einer Holdinggesellschaft der IU Internationale Hochschule, die größte private Hochschule in Deutschland. Sie blicke auf mehr als 25 Jahre Erfahrung in den Bereichen Datenwissenschaft, fortgeschrittene Analysen, digitales Lernen und künstliche Intelligenz zurück. Zusammen mit Experten-Teams von ZDF, ZDF Studios, ZDF Digital und externen Partner sollen unter Ihrer Leitung die KI-Lösungen realisiert werden.

KI sei für das ZDF eine hochrelevante Kern-Technologie, deren öffentlich-rechtliche Ausgestaltung mit ZDF Sparks als strategischer Partner aktiv vorangetrieben werden soll, erklärt Andreas Grün, Head of Technology Digital Media ZDF. Zuletzt verabschiedete der öffentlich-rechtliche Sender eigene Grundsätze für den redaktionellen Umgang mit generativer KI und kündigte den Einsatz etwa bei Untertiteln in Live-Schalten und der Gebärdensprache an. Was konkret für weitere KI-Produkte entwickelt werden sollen, sagt das ZDF bisher nicht.

"KI ist ein Zukunftsthema mit maßgeblicher strategischer Bedeutung für uns. Mit der Gründung von ZDF Sparks kommen wir der Bedeutung des Themas nach und positionieren uns als KI-Partner und -Dienstleister im gesamten ZDF-Verbund", sagt Dr. Markus Schäfer, Sprecher der Geschäftsführung der ZDF Studios GmbH, in der Pressemitteilung. ZDF Studios ist eine privatwirtschaftliche Tochtergesellschaft des ZDF und verantwortlich für den weltweiten Programmvertrieb, internationale Koproduktionen, den Lizenzankauf und das Merchandising.

(bme)