Synaxon: Auktionen und Web 2.0 schaffen Mehrwert für Händler, Hersteller und Distributoren

Einkauf, Auktionen, Verkauf – die zentrale Handelsplattform der Synaxon AG wird konsequent ausgebaut, um Mitgliedern wie auch Distributoren und Herstellern gleichermaßen mehr Vorteile zu verschaffen. COO Wenninger legt aber auch auf das intensivere Social Networking gesteigerten Wert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Matthias Parbel

Will das Geschäft von Partner zu Partner elektrifizieren: Synaxon-COO Andreas Wenninger

(Bild: Synaxon)

Den wachsenden Herausforderungen, mit denen der IT-Handel konfrontiert wird – darunter vor allem der anhaltende Preisverfall und eine zunehmende Marktsättigung im klassischen PC-Geschäft –, begegnet die Bielefelder Verbundgruppe Synaxon mit dem konsequenten Ausbau ihrer zentralen Beschaffungsplattform EGIS. Neben dem Ende 2009 eingeführten Bereich EGIS Auction und dem PC-Spezialist-Onlineshop soll die Handelsplattform über Web-2.0-Elemente aber auch sukzessive die Kommunikation und das Miteinander der Synaxon-Mitglieder fördern. "Wir wollen das Geschäft von Partner zu Partner elektrifizieren", betont Andreas Wenninger, COO der Synaxon AG, im Gespräch mit heise resale.

Dabei hat der Vorstand der Verbundgruppe, zu der neben PC Spezialist auch Akcent, Microtrend und die Systemhaus-Gruppe iTeam gehören, vor allem das sich ergänzende Miteinander der Mitglieder im Sinn. "Es geht uns beispielsweise darum, das spezifische Know-how einzelner Systemhäuser zu bündeln, um in Projekten ein möglichst breites Lösungsportfolio abdecken zu können", erläutert Wenninger. Darüber hinaus spielen aber auch Aspekte der überregionalen Abdeckung eine Rolle, die lokal aufgestellte Unternehmen nur schwer realisieren könnten.

Auf der zentralen Handelsplattform von Synaxon werden dazu die Profile aller Mitglieder zusammengestellt. Die reichen von der Selbstdarstellung bis hin zu detaillierten Informationen über das Know-how und Zertifizierungen von Mitarbeitern. "Wir geben zudem nicht nur allen Mitgliedern, sondern auch Distributoren und Herstellern die Möglichkeit, Bewertungen der jeweiligen Unternehmen abzugeben", erläutert Wenninger. Die Summe aller Informationen soll dann bei der Suche nach einem geeigneten Partner eine zuverlässige Beurteilung der Eignung und Kompetenzen möglich machen.

Die Qualität der Informationen hängt jedoch entscheidend von deren Aktualität ab. Daher will der Synaxon-Vorstand gezielt Anreize setzen, das Profil regelmäßig auf dem neuesten Stand zu halten. So können beispielsweise die Hersteller "Prämienpunkte" für Zertifizierungen und andere Qualifizierungsmaßnahmen vergeben. "Damit geben wir außerdem den Herstellern bei der Suche nach geeigneten Vertriebspartnern ein effizientes Mittel an die Hand", sagt Wenninger.

Unterdessen wird die zentrale Beschaffungsplattform EGIS vom ursprünglichen reinen Einkaufswerkzeug nun auch zur Auktions- und Verkaufsplattform, auf der sich die Synaxon-Mitglieder nicht nur selbst versorgen, sondern auch Offerten neuer oder gebrauchter Waren platzieren können. Insbesondere mit der Entwicklung von EGIS Auction seit dem Start im dritten Quartal 2009 zeigt sich Wenninger sehr zufrieden: "Die Plattform bringt Vorteile für alle Beteiligten – sowohl unsere Mitglieder wie auch Distributoren und Hersteller." Resellern eröffnet sich auf der Plattform die Chance, ihr Einkaufsvolumen mit dem anderer Mitglieder zu bündeln und so günstigere Konditionen zu erzielen – zumal sie über EGIS Auction gleich eine ganze Reihe von Distributoren adressieren können.

Für die Großhändler und Hersteller ergeben sich dadurch auf der anderen Seite größere "Einzel-Deals". "Anders als in der Vergangenheit können wir den Herstellern über EGIS Auction nun Aufträge mit definierten und vor allem größeren Mengen offerieren", betont Wenninger. Diesen Vorteil macht sich auch die Synaxon Online GmbH zu nutze, die vor Kurzem ein zentrales Warengeschäft innerhalb der Gruppe gestartet hat, bei dem Synaxon auch das Risiko trägt. Über direkt mit den Herstellern vereinbarte Abnahmeverpflichtungen sollen attraktive Angebote zu Aktionspreisen erreicht werden.

Bei den zeitlich begrenzten Auktionen der Reseller hingegen eröffnet sich Distributoren die Chance, gezielt Aufträge "an Land zu ziehen". So können die Lieferanten während der Auktionen beispielsweise einmalige Rabattierungen einspielen, um den Zuschlag für die Auktion zu erhalten. "Mit dieser Art von Geschäften sind die die einzelnen Distributoren allerdings noch nicht in gleichem Maße vertraut", lässt Wenninger durchblicken. Der eine oder andere Großhändler lege hier größeres Engagement und Geschick an den Tag – was sich auch in den Bewertungen der Distributoren durch die Synaxon-Mitglieder niederschlage. Zu den Favoriten zählt derzeit unter anderem die Aachener api Computerhandels GmbH. (map)