Pinnacle startet "USB-2.0-Offensive"
Pinnacle Systems hat auf der CeBIT mehrere gĂĽnstige USB-2.0-Produkte vorgestellt, die fĂĽr den mobilen Einsatz geeignet sind.
Der Audio-/Videospezialist Pinnacle Systems hat mehrere günstige USB-2.0-Produkte vorgestellt, die insbesondere für den mobilen Einsatz gedacht sind. Der Hersteller will Ende April mit der "Pinnacle PCTV USB2" eine TV-Box für USB 2.0 herausbringen, die ohne externe Stromversorgung auskommt ("bus powered"). Im Unterschied zu ihrem schon seit längerem verfügbaren großen Bruder PCTV Deluxe muss die PCTV USB2 ohne Hardware-MPEG-Encoder auskommen, was auch den vergleichsweise geringen Preis von knapp 100 Euro erklären dürfte.
Weiterhin gibt es zwei neue Ausführungen des Dazzle Digital Video Creator (DVC) zum Aufnehmen von analogem Videomaterial über Video- oder S-Video-Eingang. Der 90 Euro teure DVC 90 arbeitet nur an USB 2.0 (Gleiches gilt übrigens auch für die PCTV USB2), während der DVC 120 (120 Euro) auch mit USB 1.1 zurechtkommt.
Abgerundet wird Pinnacles "USB-2.0-Offensive" durch die MovieBox Deluxe, die analoge (Video, S-Video) und digitale (2 x FireWire) Schnittstellen mitbringt. Praktisch ist die Möglichkeit, dass man einen über FireWire mit der Box verbundenen Camcorder über das mitgelieferte Studio 9 steuern kann, obwohl die Movie Box über USB mit dem Rechner Kontakt aufnimmt. Die MovieBox Deluxe funktioniert ebenso wie die PCTV USB2 und DVC90 nur am USB-2.0-Port und soll hierzulande zum Preis von 299 Euro auf den Markt kommen. (vza)