AAC angeblich Audio-Codec fĂĽr ROM-Teil von DVD-Audio [Update]
Songs in dem hochkomprimierten Audioformat sollen angeblich als optionale Dreingabe dem Konsumenten ermöglichen, mittels digitaler Rechteverwaltung geschützten Files auf portable Player zu übertragen.
Laut High Fidelity Review hat das DVD-Forum MPEG-4 Advanced Audio Coding (AAC) als Audioformat für den DVD-ROM-Teil der DVD-Audio anerkannt. Songs in dem hochkomprimierten Audioformat sollen es dem Konsumenten ermöglichen, die Files auf portable Player zu übertragen -- die allerdings per digitaler Rechteverwaltung (DRM) geschützt werden sollen.
Eine Bestätigung dieses Sachverhalts seitens des DVD-Forums liegt heise online derzeit indes nicht vor. Beim 25. Treffen des Steuerungskomitees des DVD-Forums Ende Februar war die Entscheidung, AAC als verbindlichen Codec auf die DVD-Audio zu hieven, noch vertagt worden.
Neben MPEG-4 HE AAC (HE: High Efficiency) standen MP3, ATRAC und WMA zur Debatte. Den Ausschlag für AAC könnten mehrere Faktoren gegeben haben: So verlautete beispielsweise laut High Fidelity Review aus Kreisen der Working Group 4 (WG4 ist für DVD-Audio zuständig), AAC-komprimierte Musik klinge viel besser als bei Verwendung der anderen Codecs. Dabei wurden allerdings keinerlei Angaben darzu gemacht, ob Tests durchgeführt wurden -- und wenn ja, bei welchen Bitraten. Allerdings könnte auch der Erfolg von Apple iTunes Music Store, der seit knapp einem Jahr Musik im DRM-geschützten AAC-Format anbietet, zu der Entscheidung für AAC beigetragen haben.
Inzwischen mehren sich Hinweise, nach denen die Nachricht von High Fidelity Review nicht korrekt ist. Tatsächlich soll das Steuerungskomitee MPEG-4 HE AAC (noch) nicht als Standard-Codec für den ROM-Part gewählt haben. Als Grund hierfür werden die fälligen hohen Lizenzgebühren für MPEG-4 AAC angeführt.
Inzwischen hat das DVD-Forum laut der britischen Website The Register offiziell eingeräumt, dass die Verwirrung aufgrund einer ursprünglich falschen Meldung auf der offiziellen Website des Gremiums entstanden war -- dies sei jedoch schnell korrigiert worden. Fakt sei, dass MPEG-4 HE AAC noch nicht als Codec für den DVD-ROM-Teil akzeptiert sei. Allerdings habe High Fidelity Review Quellen innerhalb des Steuerungskomitees, die sagen, die Wahl von AAC sei bereits eine beschlossene Sache, sodass es nur noch eine Frage der Zeit sei, bis die Entscheidung bestätigt werde. (vza)