CES

Swarovski AX Visio: Smartes Fernglas erkennt 8000 Vogelarten

Tiere erkennen leicht gemacht: Das 4600-Euro-Fernglas Swarovski AX Visio identifiziert Tausende Arten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 93 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Robin Brand

Swarovski hat auf der CES in Las Vegas ein Fernglas vorgestellt, das Tiere nicht nur näher heranholt, sondern diese auch gleich erkennt. Das AX Visio 10x32 kann laut Herstellerangaben bis zu 8000 Vogelarten identifizieren, dazu etwa 300 Säugetiere und verschiedenste Schmetterlinge.

Swarovski greift für die Vogelerkennung auf die Datenbank des Cornell Lab of Ornithology und dessen App Merlin Bird ID zurück. Beim Ausprobieren unter kontrollierten Bedingungen in einer Messehalle der CES funktionierte die Erkennung gut, der Hersteller hatte verschiedene Vogelfotos in der Halle verteilt. Dank integrierter Kamera und Appanbindung kann man beobachtete Tiere filmen und fotografieren und die Ergebnisse direkt ans Smartphone schicken. Ist auf dem Material ein vom Fernglas erkannter Vogel zu sehen, hinterlegt die App weitere Infos zu dem Tier.

Hat man in der freien Wildbahn etwas entdeckt, kann man die Stelle per Knopfdruck markieren und das Fernglas an eine andere Person weiterreichen. Das mit GPS und Kompass ausgestattete Fernglas merkt sich die Position und blendet Pfeile ein, damit andere diese finden können.

Das smarte Fernglas Swarovski AX Visio erkennt 9000 Tierarten.

Das Fernglas erreicht eine 10-fache Vergrößerung. Die Objektive mit einem Durchmesser von 32 Millimetern bieten laut Swarovski auf 1000 Meter Entfernung ein Sichtfeld von 112 Metern Breite. Es stellt ab einem Mindestabstand von drei Metern scharf. Sehschwächen von -7 bis +5 Dioptrien kann das AX Visio ausgleichen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Die Kamera nimmt 13-Megapixel-Fotos mit einer kleinbildäquivalenten Brennweite von 280 Millimetern auf. Videoschnipsel filmt sie maximal in Full-HD-Auflösung. Der interne Akku fasst 3000 mAh und soll eine Betriebsdauer von maximal 15 Stunden ermöglichen. Das 154 × 137 × 96 Millimeter große Gerät bringt 1090 Gramm auf die Waage. Ab Februar ist das AX Visio für 4600 Euro erhältlich.

(rbr)