Erste Beta von Ubuntu 10.04 mit neuem Look and Feel [Update]

Die erste Beta zeigt, wie das kommende Ubuntu 10.04 aussehen wird. Bootprozess und Desktop präsentieren sich in völlig neuer Optik – was in der Ubuntu-Community bereits zu heftigen Diskussionen geführt hat.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 581 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Dr. Oliver Diedrich

Neue Optik für Ubuntu 10.04 (3 Bilder)

Die neuen Themes Ambience und Radience geben Ubuntu 10.04 eine neue Optik.

Mit einem Tag Verspätung gegenüber der Roadmap haben die Ubuntu-Entwickler die erste Beta des kommenden Ubuntu 10.04 (Lucid Lynx) freigegeben. Mit der ersten Beta liegt der Inhalt der Distribution im Wesentlichen fest: Kernel 2.6.32, glibc 2.11, X.org 7.5 mit dem X-Server 1.7, Gnome 2.30 Beta, KDE 4.4 (Kubuntu), Firefox 3.6, OpenOffice 3.2. Gimp ist allen Debatten zum Trotz rausgeflogen, ansonsten entspricht die Softwareausstattung weitgehend dem aktuellen Ubuntu 9.10.

Die Live-CD bootet ohne Rückfrage durch bis zum Desktop.

Die "User Experience" hingegen ist radikal verändert: Die Beta 1 zeigt bereits die neue Optik der Distribution. Die Live-CD bootet ohne Rückfrage und Einstellmöglichkeit durch bis zum Desktop und präsentiert erst dort einen Dialog, der die Einstellung der Sprache und die Entscheidung zwischen Live-Betrieb und Installation erlaubt. Der Desktop verwendet standardmäßig das Ambience-Theme mit seinen dunklen Menüs und links angeordneten Knöpfen zur Fensterkontrolle.

Letztere haben bereits heftige Kritik in der Ubuntu-Community ausgelöst – so sehr, dass sich auch Ubuntu-Sponsor Mark Shuttleworth in die Debatte einschaltete. Ob sein Kommentar, Ubuntu sei keine Demokratie, in der Design-Entscheidungen per Mehrheitsvotum getroffen werden, die Wogen glätten kann, ist allerdings fraglich.

Der Desktop des Live-Systems mit den dunklen Menüs des neuen Ambience-Theme.

[Update] Die Positionierung der Buttons lässt sich jedoch leicht ändern. Dazu öffnet man in dem Tool gconf-editor im Baum "apps" die Einstellungen für den Fenstermanager Metacity und ändert dort unter "General" das "button_layout" auf

:maximize,minimize,close

Damit befindet sich der Schließen-Knopf wieder wie gewohnt rechts außen (Minimieren und Maximieren sind gegenüber älteren Ubuntu-Versionen allerdings immer noch vertauscht). Die Änderung funktoniert auch aktivierten 3D-Effekten auf dem Desktop, da Compiz auch die Metacity-Einstellungen auswertet. [/Update]

Wie bereits im Vorfeld angekündigt, ist als Startseite in Firefox nicht mehr die Google-, sondern die Yahoo-Suche voreingestellt. Der Hardware Abstraction Layer HAL wurde komplett entfernt, was das Booten – übrigens ebenfalls in ganz neuer Optik – beschleunigen soll. Für Nvidia-Grafikkarten wird der neue Open-Source-Treiber Nouveau verwendet, mehrere Versionen des proprietären Treibers lassen sich parallel installieren.

Schlechte Nachrichten hingegen für AMD-Grafik: Der proprietäre Treiber fglrx, der bei neueren Karten zur Nutzung der hardwarebeschleunigten 3D-Grafik erforderlich ist, funktioniert nicht mit dem X-Server 1.7. [Update] Allerdings existiert bereits an angepasster fglrx-Treiber, der es bis zur endgültigen Version vbon Ubuntu 10.04 wohl noch in die Repositories schaffen dürfte. [/Update]

Eine Reihe weiterer bereits bekannter Bugs listet die Überblicksseite zur Beta 1.

Ubuntu 10.04 ist eine LTS-Version, für die Hersteller Canonical drei (Desktop) beziehungsweise fünf Jahre (Server) Support bietet. Die fertige Version soll am 29. April erscheinen. Die Beta 1 steht in verschiedenen Varianten zum Download. bereit (odi)