Streaming-Dienst Wow: Reines Serien-Abo von Webseite entfernt

Beim Streaming-Dienst Wow wird eine günstige Abo-Variante von der Webseite entfernt. Doch sie bleibt buchbar.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 50 Kommentare lesen

(Bild: HBO)

Lesezeit: 2 Min.

Das Serien-Paket von Wow kann nicht mehr direkt gebucht werden. Ohne vorherige Ankündigung hat der Streaming-Dienst von Sky diese Abo-Option in den vergangenen Tagen von seiner Webseite entfernt. Wer Sky-Serien und Inhalte von HBO in Deutschland sehen möchte, soll das teurere Komplettpaket aus Filmen und Serien bei Wow abonnieren.

Über einen Umweg ist das Serien-Abonnement von Wow aber weiter buchbar, teilte Sky heise online mit. Dafür muss man das kombinierte Film- und Serienpaket in den Warenkorb legen, erst den Preisvorteil und dann das Filmpaket individuell entfernen.

Dass Sky seine Kunden in Richtung des kombinierten Film- und Serienpakets schubst, dürfe mit dem Preis zusammenhängen: Während das reine Serienpaket von Sky für 8 Euro im Monat erhältlich ist, kostet das kombinierte Streaming-Paket 10 Euro im Monat. In beiden Fällen handelt es sich um Preise für stark eingeschränkte Abo-Versionen mit Werbeunterbrechungen und einer maximalen Auflösung von 720p.

Wer die Sky-Inhalte bei Wow in etwas höherer FullHD-Auflösung sehen möchte und sich die Werbung sparen will, muss 5 Euro pro Monat mehr für die Premium-Option zahlen. Sie umfasst zusätzlich 5.1-Sound und die Möglichkeit, auf zwei Geräten gleichzeitig zu schauen. Hoch aufgelöste 4K-Inhalte gibt es bei Wow nicht.

Weil das Serien-Paket nur noch über Umwege buchbar ist, dürften viele Interessenten sich künftig wohl für die teurere, kombinierte Version aus Filmen und Serien entscheiden. Das trifft etwa Fans der von HBO produzierten Serien wie "Succession" oder "The Last of Us", die in Deutschland ausschließlich bei Wow im Streaming-Abo enthalten sind.

Etwas günstiger kommen Nutzer davon, wenn sie sich langfristig an den Streaming-Dienst von Sky binden wollen. Im sechsmonatigen Abonnement zahlt man (vor dem Premium-Aufschlag) 6 statt 10 Euro im Monat. Nach Ablauf geht das Sechs-Monats-Abo in ein herkömmliches Monatsabonnement für 10 Euro über – Nutzer sollten also rechtzeitig kündigen. Ein Jahresabo bietet Sky aktuell nicht an.

Sky erhöht regelmäßig die Preise bei seinem Streaming-Dienst Wow. Auch das Sport-Abonnement wird teurer: Ab dem 15. Februar zahlen Neukunden dann 36 Euro statt bisher 30 Euro. Der Preis für das Jahresabonnement bleibt dabei gleich.

Update

Ursprünglich hieß es in der Meldung, das Serien-Abo von Wow sei nicht mehr verfügbar. Sky teilte heise online in der Zwischenzeit mit, dass das Abo über einen Umweg noch gebucht werden kann. Die Meldung wurde entsprechend überarbeitet.

(dahe)