Web.de ist zuversichtlich [Update]
Da sich das Internet weiter verbreite, rechnet der Portalbetreiber mit guten Geschäften in den kommenden Jahren.
Web.de hat im vergangenen Jahr 32,8 Millionen Euro umgesetzt. Das seien 9,2 Millionen oder 39 Prozent mehr als im Jahr zuvor, teilt das Unternehmen mit. Damit hat das Unternehmen die Tendenz, die aus den vorläufigen Zahlen vom Februar erkennbar wurde, bestätigt. Die drei Unternehmensbereiche seien gewachsen, Media Sales um 34 Prozent, E-Commerce um 19 Prozent und die Digitalen Dienste um 47 Prozent. Der Umsatz der digitalen Bezahldienste sei gar um 74 Prozent angestiegen.
Wachstumsmotor seien die digitalen Bezahldienste, auf die knapp die Hälfte des Umsatzes entfällt. Dazu gehören abonnierte E-Mail-Dienste und der web.de-Club. Die Zahl seiner Mitglieder soll sich im laufenden Jahr auf 360.000 verdoppeln, kündigte Gratzl an. Das Webportal verzeichnet mehr als 18,2 Millionen registrierte Anwender, die Postfächer nutzen. Damit sei web.de die Nummer zwei auf dem deutschen Markt nach T-Online. Zugleich will der Online-Anbieter seinen Telefonie-Service com.win international auf dem Markt einführen und zu einem führenden web- Telekommunikationsunternehmen werden.
Für das laufende Geschäftsjahr 2004 erwartet Web.de ein Umsatzwachstum von 35 bis 40 Prozent. Durch die weitere Verbreitung des Internet werde es auch in den kommenden Jahren eine gute Entwicklung für das Unternehmen geben. Zum Ende des Jahres 2003 hatte Web.de 368 Mitarbeiter gegenüber 286 im Jahr zuvor. (anw)