Deutschlandticket: Ampel-Verkehrspolitiker fordern Regelung für Fahrrad-Mitnahme

Bisher gibt es für die Fahrrad-Mitnahme keine bundeseinheitliche Regelung. Das sollte sich ändern, meinen FDP- und Grünenpolitiker.

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(Bild: Florian Arp / Üstra)

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Politiker aus der Regierungskoalition fordern für das Deutschlandticket von den Bundesländern eine einheitliche Regelung für die Mitnahme von Fahrrädern. Die Grünen-Bundestagsabgeordnete Nyke Slawik sagte der Rheinischen Post, eine Harmonisierung der Beförderungsbedingungen würde Klarheit schaffen und Ärgernisse beseitigen. Neben einem "Deutschlandticket Fahrrad", für das ein einheitlicher Tarif geschaffen werden müsse, sollten auch Familien entlastet werden. Kinder sollten laut Slawik bis zu einem Alter von 14 Jahren auf dem Deutschlandticket mitreisen dürfen.

Auch Valentin Abel aus der FDP-Fraktion im Bundestag fände es gut, wenn es deutschlandweit die gleichen Mitnahmeregeln für das 49-Euro-Ticket gäbe. Die Entscheidung liege bei den Verkehrsministern der Länder, die für die Organisation des ÖPNV zuständig sind. Deren Konferenz hatte sich kürzlich darauf geeinigt, dass der Preis von monatlich 49 Euro konstant bleiben soll.

Über eine einheitliche Mitnahmeregelung gebe es aber noch keinen Konsenz, heißt es weiter in dem Zeitungsbericht. Die Kapazitäten im Schienen-, erst recht im Busverkehr ließen nicht überall eine kostenfreie Fahrrad-Mitnahme rund um die Uhr zu. Bund und Länder hatten vereinbar, das Deutschlandticket nach zwei Jahren zu evaluieren, spätestens dann werde eine einheitliche Mitnahmeregelung erneut diskutiert.

Der Vorsitzende der Verkehrsministerkonferenz, Oliver Krischer (Grüne), hatte im Januar dieses Jahres auf Anfrage des ADFC NRW gesagt, bundesweit sei langfristig eine Vereinheitlichung der Tarife für die Fahrrad-Mitnahme ein Ziel. Aktuell entsprechen die Preise für die Fahrrad-Mitnahme den individuellen Tarifbestimmungen des Deutschlandtarifs, der Landestarife, Verkehrsverbünde und Verkehrsunternehmen. Das heißt, wenn auf der genutzten Strecke oder im durchfahrenen Tarifgebiet die Fahrrad-Mitnahme kostenlos ist, gilt das auch für das Deutschlandticket, erläutert der ADFC. Wenn für ein Tarifgebiet eine Fahrradkarte erforderlich ist, gilt das ebenso für Fahrten mit dem Deutschlandticket.

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Die Allianz pro Schiene hatte so wie der ADFC bereits vor der Einführung des Deutschlandtickets im Mai 2023 ein bundeseinheitliches Fahrradticket gefordert. Einen einfachen Ticketkauf solle es nicht nur für die Fahrrad-Mitnahme, sondern auch für Sharing-Bikes sowie für Fahrradstellplätze an Bahnhöfen geben.

(anw)