Für Starship: SpaceX arbeitet an der Übernahme einer Startrampe der Konkurrenz

Die United Launch Alliance gibt eine Startrampe in Florida frei, SpaceX will sie übernehmen für Starship. Die dafür notwendigen Vorbereitungen haben begonnen.

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Geparktes Starship vor Sternenhimmel

(Bild: SpaceX)

Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Frank Schräer

Am Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida wird demnächst eine der größten Startrampen frei. Bislang hat die United Launch Alliance den "Space Launch Complex 37" (SLC-37) gemietet, aber der Vertrag mit den US-Behörden, die die Startrampen betreiben, läuft aus. Doch ein Nachfolger steht bereit. SpaceX würde SLC-37 gern übernehmen und für Starship nutzen. Bis die Riesenrakete dort starten darf, müssen jedoch einige Bedingungen erfüllt werden.

Vom SLC-37 will die United Lauch Alliance (ULA) im März dieses Jahres noch eine Delta IV Heavy starten. Eine der stärksten Trägerraketen der Welt wird einen geheimen Spionagesatelliten der USA in den Orbit bringen. Danach wird die ULA die Geschäfte am SLC-37 abwickeln und die Startrampe der Space Force, dem für Raumfahrt zuständigen Bereich des US-Militärs, zurückgeben. Deshalb sucht die Space Force einen neuen Mieter.

Quellen aus der Branche hatten schon seit Monaten auf Elon Musks Raumfahrtunternehmen SpaceX als Nachfolger getippt, wie Ars Technica berichtet. Das Interesse bestätigt sich jetzt, denn die US-Behörden haben eine spezielle Website aufgelegt, die über das Projekt einer Starship Startrampe am Cape Canaveral informiert. Dort können sich Interessierte über den Fortschritt wie etwa Umweltprüfungen und Feedback von Anwohnern auf dem Laufenden halten. Umweltprüfungen für Startrampen von Raketen dauern üblicherweise mehr als ein Jahr, sodass es bis zum Beginn von Bauarbeiten am SLC-37 noch dauern wird.

SpaceX wird SLC-37 deutlich umgestalten und wahrscheinlich fast komplett neu bauen müssen, denn die bisherige Infrastruktur ist nicht geeignet für Starship. Die Riesenrakete benötigt größere Türme sowie Kräne und einen größeren Flammengraben. Zudem soll Starship vom SLC-37 nicht nur starten, sondern dort auch landen können. Sollte SLC-37 nicht für Starship freigegeben werden, könnte SpaceX auch ungenutztes Land in dem Komplex für eine komplett neue Startrampe nutzen. Diese als SLC-50 bezeichnete Startrampe würde sich nördlich des SLC-37 befinden – und südlich vom SLC-40, wo SpaceX seine Falcon-9-Rakete startet.

Allerdings ist auch die ULA nicht abgeneigt, SLC-37 weiterzunutzen. Die bisherigen Raketenklassen Delta IV und Atlas V werden in Kürze abgelöst von der Vulcan, die eine andere Startrampe am Cape Canaveral nutzt. Aber die ULA könnte einige Infrastrukturen des SLC-37 verwenden, etwa als Lager oder um Raketenstufen vorzubereiten, nur nicht mehr als Startrampe.

Ob nun SLC-37 oder SLC-50, SpaceX ist auf dem Weg zu vier Starship-Startrampen, denn bisher gibt es bereits zwei in Texas und eine in Florida. Elon Musks Vision mehrerer Starship-Starts pro Tag für unterschiedliche Missionen erfordert schließlich etliche Startrampen. Doch bislang endeten Starship-Tests vorzeitig. Weitere Tests sind erforderlich, denn die NASA setzt im Rahmen des Artemis-Programms auf SpaceX, um wieder Menschen zum Mond zu befördern. Zuletzt wurden die Mondflüge jedoch um mindestens ein Jahr verschoben, auf frühestens Herbst 2025.

(fds)