Mutig: Wortmann steigt ins Fernsehgeschäft ein, verkaufen soll der IT-Fachhandel
Flachbildfernseher sind gefragt und der Absatz wächst kontinuierlich. Immer mehr Marken stehen in den Regalen. Seit dieser Woche auch ein LCD-TV Modell von Wortmann – unter der Eigenmarke Terra. Ein tollkühner Vorstoß der IT-Spezialisten in einen Massenmarkt mit sinkenden Margen einzusteigen.
Baut beim TV-Geschäft auf IT-Händler, die bereits Erfahrung mit der Marke Terra haben: Christina Greimann, Produktmanagerin LCD, Wortmann
(Bild:Â Wortmann)
Terra und Wortmann, das sind PCs, Server, Notebooks, Thin Clients und LCD-Monitore. Die Marke ist bekannt, die Geräte werden am Standort Hüllhorst assembliert. Jetzt legt Firmenchef Siegbert Wortmann nach und nimmt ein weiteres Trendprodukt ins Portfolio auf: LCD-Fernseher. Mit einem 32-Zoll-LCD-TV der Marke Terra startet das Unternehmen, massentauglich in der Preisklasse unter 400 Euro. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 399 Euro, der HEK soll 299 Euro betragen. Zusammengebaut werden die Fernseher noch nicht in Hüllhorst. Doch es sei nur eine Frage der Zeit, meint Christina Greimann fest, Produktmanagerin LCD bei Wortmann.
Hoher Zuwachs bei Stückzahlen – geringer Wertzuwachs
Wer bitte, braucht noch eine weitere Marke im Massenmarkt Flachbildschirm-TV? Es ist sicher verlockend, in dem prosperierenden Marktsegment mitzuspielen: Allein im vergangenen Jahr wurden laut gfu (Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik) 8,3 Millionen Flachbildfernseher (plus 26 Prozent gegenüber dem Vorjahr) im Wert von 5,9 Milliarden Euro verkauft. Damit stehen jetzt rund 25 Millionen LCD- und Plasma-Fernseher in deutschen Haushalten. Und für das laufende Jahr rechnet gfu-Aufsichtsratsvorsitzender Rainer Hecker mit weiterhin starkem Zuwachs: Mit etwa zehn Prozent mehr Geräten, also rund 9,1 Millionen Stück. Aber: bei einem Volumen von ungefähr sechs Milliarden Euro steigt der Umsatz gerade mal um zwei Prozent – ein Ende des Booms zeichnet sich ab.
HD-ready-Flachbildfernseher: Terra LCD TV 3210
(Bild:Â Wortmann)
Die Verkaufspreise und Margen, besonders bei den preisgünstigen Geräten, befinden sich auf rasanter Talfahrt, trotz erhöhter Nachfrage. Im margenknappen Umfeld kann es aber für manchen Hersteller zu Kalkulationsproblemen kommen. "Einkaufsseitig bemerken wir zur Zeit einen leichten Anstieg bei den Preisen für LCDs", stellt Greimann fest. Doch noch sei es nicht dramatisch. Aber wenn die kostbare Rohware teurer wird, werden wohl oder übel die Hersteller den Preisaufschlag auffangen müssen. Optimistisch hofft die Produktmanagerin nach dem Start des 32-Zoll-Geräts mit weiteren Flachbildfernsehern zu marktfähigen Preisen unter der Marke Terra antreten zu können, außerdem seien LCD-TVs mit LED-Technik geplant.
Absatzkanal der Fernseher ĂĽber IT-Fachhandel
Zunächst muss jetzt erst mal der Start gelingen. Der Absatzkanal ist schon definiert: Nämlich dort, wo Wortmann als Lieferant eingeführt ist, beim IT-Fachhandel. Wortmann setzt darauf, dass der Handel die LCD-Monitore unter der Marke Terra bereits kennt – und im übrigen sei man man in der Vergangenheit auch immer mal wieder auf Flachbildfernseher angesprochen worden. Ob diese Voraussetzungen reichen? Es braucht schon eine gehörige Portion Optimismus und Mut, in einen gut besetzten Markt, mit einem fachfremden Vertriebskanal durchzustarten. (map)