3D-TVs im Test: Flimmerfrei, aber mit Geisterbildern

Die 3D-Fernseher von Samsung, Sony und Panasonic produzieren einen überzeugenden räumlichen Eindruck. Allerdings neigen alle Geräte zum Ghosting. Die Shutterbrillen der Hersteller sind untereinander nicht kompatibel.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 236 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jan-Keno Janssen

Die benötigten Shutterbrillen der drei Hersteller sind untereinander nicht kompatibel.

Sie kommen, die 3D-Fernseher: Nach Samsungs 46-Zoll-LCD (Kurztest auf heise online) sind nun auch Vorseriengeräte von Sony (LCD) und Panasonic (Plasma) im c't-Testlabor eingetroffen. Die Ergebnisse finden sich in der aktuellen c't-Ausgabe 8/10. Neben einer modifizierten, 3D-fähigen Playstation 3 – ein entsprechendes Firmwareupdate soll im Juni kommen – konnten wir die 3D-TVs auch mit einem Vorserienmodell von Panasonics Blu-ray-Player DMP-BDT300 testen.

Alle drei Fernseher benötigen für räumliche Bilder eine Shutterbrille. Die Brillen unterscheiden sich stark in Form und Gewicht, alle ließen sich aber auch über Sehhilfen angenehm tragen. Enttäuschend: Keine der von den Herstellern mitgelieferten Brillen funktionierte mit den jeweils anderen TV-Geräten – obwohl auf der CES zumindest Lippenbekenntnisse zu einem gemeinsamen Standard zu hören waren. Der slowenische Hersteller XpanD – Filmfans vielleicht vom gleichnamigen 3D-Kinosystem bekannt – hat allerdings eine Universalbrille angekündigt, die mit allen 3D-Fernsehern funktionieren soll.

Alle getesteten TV-Geräte produzierten einen überzeugenden räumlichen Eindruck, zeigten jedoch sogenannte Geisterbilder: Hier sieht das eine Auge Teile des für das andere Auge bestimmten Bildes. Am stärksten fiel das Ghosting beim UE46C7700 von Samsung auf – insbesondere im kalten Zustand. Die Vorserienmodelle KDL-46HX905 von Sony sowie P50VT20 von Panasonic neigten weitaus weniger zu Geisterbildern. Beim Samsung-TV bekamen wir das Ghosting durch eine Reduzierung der Hintergrundbeleuchtung einigermaßen in den Griff, offenbar arbeiten die Koreaner auch an einem Firmware-Update. Dunkler wird das Bild im 3D-Betrieb übrigens bei allen drei Geräten, unter anderem durch die jeweilige Shutterbrille.

Der 46-Zoll-LCD-Fernseher von Sony soll Mitte des Jahres in den Handel kommen, ein Preis steht noch nicht fest. Der 50-Zoll-Plasma von Panasonic ist voraussichtlich Anfang Mai für 2400 Euro zu haben, das LCD-Gerät von Samsung Anfang April für 2500 Euro.

Siehe dazu auch:

(jkj)