Taiwan Semiconductor mit 46-prozentiger Umsatzsteigerung
Für das nächste Quartal rechnet der weltgrößte Chip-Auftragsfertiger auf Grund einer stärkeren Nachfrage und eines stabileren Preisniveaus mit noch besseren Umsatzzahlen.
Taiwan Semiconductor Manufacturing (TSMC), weltweit größter Auftragsfertiger (Foundry) für Halbleiter, weist in seinem Geschäftsbericht für das erste Quartal 2004 Umsatzerlöse von 57,5 Milliarden Neuen Taiwanesischen Dollar (1,45 Milliarden Euro) aus. Dies entspricht einem Plus von 46,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Damit erreichte TSMC in etwa das Niveau des vierten Quartals 2003.
Den deutlichen Umsatzanstieg begründete das Unternehmen mit höheren Wafer-Auslieferungen und einem besseren Produktmix. Für das zweite Quartal 2004 rechnet der Auftragsfertiger auf Grund einer stärkeren Nachfrage und eines stabileren Preisniveaus mit noch besseren Umsatzzahlen. Vor einigen Tagen hatte TSMC eine Erweiterung der bestehenden Partnerschaft mit Microsoft bekanntgegeben, die dem Redmonder Softwarekonzern den direkten Zugang zu TSMCs Halbleiter-Prozesstechniken für die künftige Xbox sichert. (boi)