Microsoft beteiligt sich an Gremium für Digital Audio Broadcasting
Microsoft unternimmt einen weiteren Schritt, um die eigenen Medien-Formate auch über Standardisierungsgremien und Industriekonsortien populär zu machen.
Microsoft unternimmt einen weiteren Schritt, um die eigenen Medien-Formate auch über Standardisierungsgremien und Industriekonsortien populär zu machen. Der Softwarekonzern wird Mitglied im World DAB Forum, dem Industriekonsortium, das die Weiterentwicklung und Einführung des digitalen Rundfunkstandards DAB (Digital Audio Broadcasting) vorantreiben will.
Microsoft strebt seit einiger Zeit mit diversen Initiativen an, die eigenen Formate für digitale Medien nicht nur als proprietäre Lösungen zu vertreiben, sondern sie auch in Industriegremien als Standards durchzusetzen. So übergab man etwa Windows Media Video 9 dem Standardisierungsgremium Society of Motion Picture and Television Engineers zur Begutachtung; auch für High-Definition-Video möchte Microsoft Windows Media etwa gerne als Format für wiederbeschreibbare HD-DVDs platzieren.
Parallel zur Mitgliedschaft im World DAB Forum verkündete Microsoft, dass man gegenwärtig zusammen unter anderem mit Capital Radio und NTL Testläufe in London durchführe, um über DAB mittels Windows Media Audio 9 Professional 5.1-Surround-Sound als Radioangebot auszuliefern. Damit lasse sich erstmals Radio in CD-Qualität mit Surround-Sound genießen, zeigte sich Nathalie Schwarz von Capital Radio in einer Mitteilung begeistert. Einige Details zu den Testversuchen verrät Microsoft auf einer eigenen Webseite. (jk)