WLAN-Spezialist Broadcom kauft Bluetooth-Anbieter

Widcomm hat bislang die Bluetooth-Software fĂĽr diverse Hardware-Anbieter geliefert, darunter Logitech, HP, Belkin, Epox, Anycom oder TDK.

vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • JĂĽrgen Kuri

Die US-Firma Broadcom, besonders bei WLAN-Technik aktiver Hersteller von Kommunikationschips, will die Software-Firma Widcomm übernehmen. Das Unternehmen, das sich in Privatbesitz befindet, sieht sich als einen der führenden Hersteller von Lösungen für die Kurzstrecken-Funktechnik Bluetooth. Widcomm liefert die Bluetooth-Software für diverse Hardware-Anbieter, etwa für Logitech, HP, IBM, Sony, Belkin, Epox, Anycom oder TDK. Laut Broadcom hat Widcomm momentan über 80 Kunden, die die Software in insgesamt fast 100 Produkten einsetzen. Broadcom selbst liefert bereits Chips zum Einbau von Bluetooth-Unterstützung in Mobilgeräte und PCs sowie Bluetooth-Spezialchips für Peripherie.

Broadcom ist die Übernahme von Widcomm insgesamt 49 Millionen US-Dollar in eigenen Aktien wert. Bis zu 3 Millionen US-Dollar sollen in bar an die Eigentümer von Widcomm fließen. Die Vorstände beider Firmen müssen dem Geschäft noch zustimmen, das bis zum 30. Juni über die Bühne gehen soll. (jk)