Updates für Apples Drahtlos-Software

Neue Programm- und Firmwareversionen für AirPort und Bluetooth.

vorlesen Druckansicht 30 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Apple hat einige neue Programm- und Firmwareversionen für die hauseigene WLAN-Lösung AirPort und für Bluetooth bereitgestellt. Das AirPort Admin Utility for Windows in der Ausgabe 3.4 dient zum Einrichten und Verwalten von AirPort-Extreme-Basisstationen (drahtloses Netzwerk nach IEEE 802.11g mit Datenraten bis zu 54 Mbit/s brutto) und läuft bisher nur unter einer englischsprachigen Installation von Windows 2000 oder XP. Die Kontrolle der Antennenleistung und die Performance der WPA-Sicherheits-Implementierung wurden verbessert, eine Möglichkeit zur Geschwindigkeitsregulierung des WAN-Ethernet ergänzt.

Für Mac-Anwender -- genauer gesagt, solche mit Mac OS X 10.3 alias Panther -- gibt es zudem das AirPort Update 3.4 (8 MByte), das sowohl für Apple-Rechner mit AirPort- (WLAN nach 802.11b mit 11 MBit/s) als auch mit AirPort-Extreme-Karten geeignet ist. Neben den bereits genannten Verbesserungen der Windows-Software ermöglicht Apple damit das mit syslog kompatible Anmelden bei der Basisstation. Das AirPort Extreme FW Update 5.4 bringt die Verbesserungen auch in die Firmware der AirPort Extreme Basisstation. Es ist 4 MByte groß und setzt Mac OS X 10.3 voraus.

Ganz neu sind die AirPort Management Tools 1.0. Sie beinhalten ein AirPort Management Utility und einen AirPort Client Monitor, um größere drahtlose Netzwerke zu planen, zu installieren, zu verwalten und abzustimmen. Damit lassen sich zum Beispiel die Sendestärke und weitere Informationen von allen Basisstationen in Reichweite anzeigen. Systemvoraussetzung sind Mac OS X 10.3 und AirPort 3.4.

Der Bluetooth Firmware Updater 1.1 ist geeignet für die internen Bluetooth-Module von Apple-Rechnern sowie USB-Adapter von D-Link ab Revision B2. Mit der neuen Firmware lassen sich weitere Tastatur-Kürzel des Wireless Keyboard beim Rechnerstart einsetzen, das Beenden des Ruhezustands und die Updatefunktionen wurden verbessert. Apple weist darauf hin, dass die D-Link-Adapter durch die neue Firmware für andere Betriebssysteme unbrauchbar werden. Systemvoraussetzung ist entweder Mac OS X 10.2.8 oder 10.3.3. (jes)