MPEG-Encoder fĂĽr High Definition Video

MainConcept hat ein MPEG Pro Plug-in für Adobe Premiere Pro veröffentlicht, das direkte MPEG-1/-2-Aufnahme, -Bearbeitung sowie -Export gestattet und in zwei Versionen erhältlich ist, wahlweise für Standard oder High Definition.

vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

MainConcept hat auf der Konferenz der "National Association of Broadcasters" (NAB) ein "MPEG Pro Plug-in" für Adobe Premiere Pro veröffentlicht, das direkte MPEG-1/-2-Aufnahme, -Bearbeitung und -Export gestattet. Anstatt -- wie bei der in Premiere Pro integrierten MPEG-Unterstützung -- das Videomaterial für die Bearbeitung in DV zu wandeln und beim anschließenden DVD-Export wieder in MPEG zu kodieren, schneidet Premiere mit dem MPEG Pro Plug-in dank "Smart Rendering" und Requantisierung laut MainConcept direkt im MPEG-Format.

Die Standardversion des MPEG-Pro-Plug-in ist bei Bearbeitung und Export auf höchstens PAL/NTSC-Auflösung beschränkt (also 720×480 Bildpunkte bei 30 fps respektive 720×576 bei 25 fps), kostet 249 Euro und steht ab sofort auf der Hersteller-Homepage als Demo zum Download bereit. Die Freischaltung der Vollversion erfolgt per Lizenzschlüssel.

Wer höhere Auflösungen verarbeiten möchte, bekommt für 100 Euro mehr die HD-Version des Plug-in, die sogar Aufnahmen von JVCs Profi-Camcorder JY-HD10U on the fly in MPEG wandelt -- eine leistungsstarke CPU vorausgesetzt. Der Hersteller empfiehlt für diesen Zweck eine Intel-CPU mit Hyperthreading ab 3 GHz und mindestens 1 GByte Hauptspeicher. Interessenten können auch die HD-Version nach Registrierung auf der Hersteller-Homepage kostenlos als Demo herunterladen. (vza)