Computer Associates hat einen neuen Chef
Der skandalgeschüttelte Softwarehersteller hat einen vorläufigen Nachfolger für den zurückgetretenen Sanjay Kumar gefunden.
Computer Associates ist offenbar auf der Suche nach einem vorläufigen CEO fündig geworden. Kenneth Cron, seit knapp zwei Jahren Mitglied im externen Verwaltungsrat, übernimmt den Posten, schreibt das Wall Street Journal. Eine offizielle Bekanntmachung hat CA noch nicht veröffentlicht, was laut dem Bericht darauf schließen lässt, dass Cron noch nicht völlig von seiner neuen Aufgabe überzeugt sein könnte.
Cron wird vorläufiger Nachfolger des bisherigen CEO Sanjay Kumar, der am Mittwoch von seinem Posten zurückgetreten ist. Hintergrund sind Bilanzfälschungen im Geschäftsjahr 2000. Cron war bis vor kurzem CEO der Spielesparte von Vivendi Universal. Er habe das Unternehmen verlassen, nachdem es ihm nicht gelungen sei, die Sparte zu verkaufen. Zuvor hatte er sie unter anderem mit Stellenkürzungen und Kosteneinsparungen aus der Verlustzone geholt.
Dem Interims-CEO steht eine schwierige Aufgabe bevor. Nachdem wegen der Ermittlungen wegen Umsatzzahlenfälschung unter anderem auch der Finanzchef Irar Zar seinen Hut genommen und sich vor kurzem schuldig bekannt hat, gilt es nun, das Vertrauen der Kunden wiederherzustellen. Die Suche nach einem endültigen CEO geht indessen weiter. Damit soll eigens eine Firma betraut werden. (anw)