Oracle baut Imperium weiter aus

Vorbehaltlich der Zustimmung zuständiger Regulierungsbehörden soll für 685 Millionen Dollar der Spezialist für Datenmanagement-Lösungen im Pharma-Bereich, Phase Forward, in die "Oracle Health Sciences Global Business Unit" integriert werden.

vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Der US-amerikanische IT-Konzern Oracle schlägt erneut auf dem Übernahmemarkt zu: Vorbehaltlich der Zustimmung durch zuständige Regulierungsbehörden soll für 685 Millionen Dollar (rund 507 Millionen Euro) der Spezialist für Datenmanagement-Lösungen im Pharma-Bereich, Phase Forward, in die "Oracle Health Sciences Global Business Unit" integriert werden. Die Produkte von Phase Forward wurden Unternehmensangaben zufolge bereits in mehr als 10.000 klinischen Studien eingesetzt.

An der New Yorker Börse waren die Aktien der 1997 gegründeten Firma mit Sitz in Waltham (Massachusetts) nach Bekanntgabe der Übernahmepläne stark gefragt: Der Kurs kletterte um rund 29 Prozent bis nahe an die 17 US-Dollar, die Oracle den Aktionären im Rahmen eines Übernahmeangebots in Aussicht stellt. Am Donnerstag hatte der Nasdaq -Schlusskurs der Phase-Forward-Papiere noch bei knapp über 13 Dollar gelegen. Oracle will die Übernahme bis Mitte 2010 abgeschlossen haben (pmz)