WebOS-Update macht App-Catalog unbrauchbar [Update]
Palm liefert erneut ein Update mit Versionsnummer 1.4.1 fĂĽr sein Smartphone-Betriebssystem aus. Das Update legt die Bezahlfunktion des App-Catalog lahm.
Seit einigen Stunden liefert Palm ein weiteres Update für das Betriebssystem der Pre-Smartphones aus. Das nur ein MByte große Update hat die Versionsnummer 1.4.1 – ein Update mit dieser Versionsnummer hatte Palm bereits vor zwei Wochen veröffentlicht. Die nur ein MByte große Datei soll laut einer Twitter-Nachricht von O2 Probleme beseitigen, die beim Update von den Versionen 1.1x oder 1.2x auftreten.
Nutzer, die bereits die Version 1.4.1 installiert haben, sollten derzeit auf das Einspielen des jüngsten Updates verzichten: Unser Testgerät zeigt im App Catalog nun nur noch 60 Anwendungen an, Bezahlapplikationen – die erst mit der Version 1.4.1 für europäische Nutzer möglich wurden – gar nicht mehr. O2 bestätigt das Problem in der Twitter-Meldung, die Presseagentur von Palm versprach weitere Informationen dazu im Lauf des Tages.
Das Update lässt sich nicht rückgängig machen. Die Restauration auf die erste 1.4.1er Version ist nur über den WebOS Doctor möglich, allerdings gehen dabei verschiedene Einstellungen verloren.
[Update:] Nach Angaben von O2-Pressesprecher Albert Fetsch sollen die fehlenden Programme in den nächsten 24 bis 48 Stunden wieder zur Verfügung stehen. (ll)