Internetsucht weit verbreitet an US-Universitäten

Ein Experiment, bei dem US-Studenten 24 Stunden auf Handy und Internet verzichten mussten, rief bei vielen ähnliche Symptome wie bei Drogen- oder Alkoholentzug hervor.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 160 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Herbert Braun

Bei einer Studie an der Universität von Maryland (USA) konnten die Forscher bei zahlreichen der 200 untersuchten Studenten Entzugserscheinungen feststellen, nachdem diese 24 Stunden ohne Internet und Handy auskommen mussten. Die Studenten, die sich dem Versuch unterzogen hatten, zeigten teilweise Suchtverhalten oder Ängstlichkeit, da sie sich ohne Zugriff auf Facebook, SMS, Mail oder Chats von ihren Freunden und ihrer Familie isoliert gefühlt hätten. Manche hatten auch Schwierigkeiten, ihre alltäglichen Aufgaben und Herausforderungen zu bewältigen.

Die Studie vergleicht die Symptome mit denen von Drogen- oder Alkoholsucht, obwohl Internetsucht als psychische Erkrankung nicht überall anerkannt ist. Wie einige der Probanden in Blogs berichteten, habe ihnen das Experiment ihre Abhängigkeit von Internet und Mobilfunk deutlich vor Augen geführt.

Update: Link zur Online-Dokumentation der Studie. (heb)