Prototyp eines 40-Zoll-OLED-Displays

Epson präsentiert den in Tintenstrahltechnik hergestellten Prototypen eines 40 Zoll großen OLED-Displays mit WXGA-Auflösung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 166 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Mattias Hermannstorfer

Epson hat den Prototypen eines 40 Zoll großen OLED-Displays vorgestellt. Das mittels Tintenstrahldrucktechnik hergestellte RGB-Display hat eine WXGA-Auflösung von 1280 × 768 und eine Farbtiefe von 18 Bit.

Anzeigen mit OLEDs werden allgemein als Nachfolger der LCDs angesehen, die Hersteller kämpfen aber besonders bei großen Exemplaren noch mit diversen Schwierigkeiten. Die OLED-Displays (Organic Light Emitting Device) sind selbstleuchtend, weitgehend blickwinkelunabhängig und sollen satte Farben sowie hohe Kontraste liefern. Epson plant die Serienfertigung solcher Displays für das Jahr 2007. (mhe)