SAP steigert Umsatz und Gewinn

Im vergangenen ersten Quartal hat der Softwarehersteller seinen Umsatz um 5 Prozent auf 2,51 Milliarden Euro gesteigert.

vorlesen Druckansicht 25 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Europas größter Softwarehersteller SAP hat im ersten Quartal von der erwachenden Nachfrage profitiert. Das Unternehmen verbuchte einen Umsatz- und Gewinnanstieg. Der Erlös erhöhte sich um 5 Prozent auf 2,51 Milliarden Euro, wie das im Dax notierte Unternehmen am Mittwoch mitteilte.

Das Geschäft mit Software- und softwarebezogenen Dienstleistungen legte um 12 Prozent auf 1,95 Milliarden Euro zu. Die Softwareerlöse wuchsen um 11 Prozent auf 464 Millionen Euro. Der operative Gewinn stieg von 307 Millionen auf 557 Millionen Euro, die operative Marge von 12,8 auf 22,2 Prozent. Unterm Strich blieben nach 196 Millionen Euro vor einem Jahr 387 Millionen Euro im ersten Quartal übrig. Mit seinen Ergebnissen übertraf SAP die Erwartungen an der Börse.

"Wir sind sehr erfreut über die gute Geschäftsentwicklung im ersten Quartal", sagte SAP-Finanzvorstand Werner Brandt. "Das solide Ergebnis auf der Umsatzseite und der Anstieg der operativen Marge zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg zu langfristig profitablem Wachstum sind."

"Alle Regionen haben zu dem Wachstum im ersten Quartal beigetragen – sowohl unsere etablierten Märkte als auch die Wachstumsregionen", erläuterte Bill McDermott, seit Februar zusammen mit Jim Hagemann Snabe Vorstandssprecher der SAP. Besonders erfolgreich gewesen seien die SAP-BusinessObjects-Produkte und das Mittelstandsgeschäft.

Für das gesamte Geschäftsjahr 2010 bleibt SAP bei der am 27. Januar ausgegebenen Prognose. Das heißt, die Software- und softwarebezogenen Serviceerlöse sollen um 4 bis 8 Prozent steigen. Im Jahr 2009 waren es 8,2 Millairden Euro. Die operative Marge werde von 27,4 Prozent auf bis zu 31 Prozent steigen.

Ende 2009 hatte SAP nach einem Personalabbau mit 47.500 rund 4000 Mitarbeiter weniger als ein Jahr zuvor. Inzwischen ist die Zahl wieder um gut 2200 angestiegen. (anw)