Infineon erwartet kräftiges Umsatzwachstum

Nach einem starken Quartal hat der Halbleiterhersteller seine Erwartungen für das laufende Geschäftsjahr deutlich erhöht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Der Halbleiterhersteller Infineon hat nach einem starken zweiten Quartal seine Erwartungen für das Gesamtjahr erneut nach oben geschraubt. Für das am 30. September endende Geschäftsjahr erwarte der Dax-Konzern ein Umsatzplus im hohen 30-Prozent-Bereich, teilte Infineon mit.

Bislang hatte der Konzern mit einer Steigerung von mehr als 20 Prozent gerechnet. Im zweiten Quartal des Geschäftsjahres legten die Erlöse dank der kräftig gewachsenen Nachfrage aus Industrie und der Auto-Branche verglichen mit dem Vorquartal um 10 Prozent auf rund 1,035 Milliarden Euro zu. Unter dem Strich stand ein Gewinn von 79 Millionen Euro nach 66 Millionen Euro im Vorquartal.

Angesichts der guten Zahlen fühlt sich der Konzern stark genug, um mehr in neue Anlagen investieren zu können. Im laufenden Geschäftsjahr sollen mehr als 300 Millionen Euro in Sachanlagen investiert werden – ein Fünftel mehr als bislang angekündigt und mehr als doppelt so viel wie 2008/2009.

Infineon nannte als Grund für die höheren Investitionen das deutliche Umsatzwachstum und die vollständig ausgelastete Produktion. Für das dritte Quartal rechnet das Unternehmen verglichen mit dem Vorquartal mit einem Wachstum im hohen einstelligen Prozentbereich.

Infineon hatte im letzten Quartal des vergangenen Geschäftsjahres nach langer Durststrecke dank massiver Kosteneinsparungen und einer Erholung der Nachfrage wieder schwarze Zahlen geschrieben. Im Geschäftsjahr 2008/2009 insgesamt verbuchte der Konzern bei rund 3 Milliarden Euro Umsatz noch einen Verlust von 671 Millionen Euro. Im Jahr zuvor hatte die mittlerweile abgewickelte Speicherchiptochter Qimonda den Mutterkonzern fast mit in den Abgrund gerissen.

"Dieses gute Ergebnis resultiert sowohl aus der allgemeinen wirtschaftlichen Erholung als auch aus unserer hohen Kostendisziplin", sagte Konzernchef Peter Bauer der Mitteilung zufolge. Das Ergebnis bestätige die strategische Ausrichtung. Infineon beschäftigt weltweit rund 25.650 Menschen. (anw)