Digitale Dividende: Positive Zwischenbilanz für hessisches Pilotprojekt

Nach einem halben Jahr zeigen sich Bürger der Gemeinde Hofbieber und das hessische Wirtschaftsministerium zufrieden mit dem Pilotversuch, bei dem Vodafone Haushalte und Betriebe mit Internet über UMTS auf Frequenzen im 800-MHz-Bereich versorgt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 37 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Das hessische Wirtschaftsministerium hat zur Halbzeit eines Pilotversuchs für Breitbandzugänge über Mobilfunk in Hofbieber ein positives Zwischenfazit gezogen. In der Gemeinde werden seit Oktober vergangenen Jahres 32 Haushalte und 15 Betriebe mit Internetzugängen über UMTS (7,2 MBit/s) versorgt, die von Vodafone auf den Frequenzen der sogenannten "Digitalen Dividende" im 800-MHz-Bereich realisiert wurden.

Die große Mehrheit der Nutzer sei zufrieden und die Erwartungen an den Modellversuch hätten sich erfüllt, erklärte Hessens Wirtschaftsminister Dieter Posch (FDP) am Montag laut dpa. "Als erstes Fazit lässt sich festhalten, dass die funkgestützte Technik im Gegensatz zu kabelgebundenen Technologien eine kostengünstige Anbindung erlaubt und deshalb prinzipiell für die Schließung der Versorgungslücken genutzt werden kann."

Nach einer Auswertung von Nutzungstagebüchern sind 90 Prozent der Nutzer mit der Auffahrt auf die Datenautobahn zufrieden, zuvor waren nur 32 Prozent mit ihrer Internetverbindung einverstanden. Die Tester nutzten dem Zwischenfazit zufolge das Internet öfter, länger und vor allem datenintensiver. Nur vereinzelt seien Probleme aufgetreten, etwa mit dem Radio oder dem Fernseher. Der Test läuft noch bis Oktober.

Die Frequenzen der "Digitalen Dividende" sind bei der derzeit in Mainz stattfindenden Versteigerung von Funkspektrum für Zugangsdienste besonders begehrt. Die ehemals hauptsächlich von Sendeanstalten genutzten Frequenzen im 800-MHz-Bereich gelten wegen ihrer höheren Reichweite als besonders geeignet für mobile Internetzugänge auf dem Land. Damit spielen sie eine besondere Rolle für die Breitbandstrategie der Bundesergierung, die schnelle Internetzugänge bis Ende des Jahres auch in bisher unterversorgte Regionen abseits der Ballungsräume bringen will. (vbr)