Terabit-Router für Service-Provider

Cisco kündigte heute den lange erwarteten "riesigen rasanten Router" für Service-Provider an. Das "Carrier Routing System" CRS-1 soll bis zu 92 Terabit pro Sekunde übertragen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 74 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Johannes Endres

Cisco kündigte heute den lange erwarteten Highend-Router für Service-Provider an, das "Carrier Routing System" CRS-1. Als "Huge Fast Router" (HFR) -- zu deutsch etwa "riesiger rasanter Router" -- geisterte das System schon länger durch die Medien.

Entgegen den grassierenden Gerüchten verzichtet Cisco bei der neuen Geräteserie nicht auf das hauseigene Betriebssytem IOS, sondern zweigt lediglich eine neue Entwicklungslinie ab: IOS XR. Bei der Hardware hebt Cisco unter anderem den Spezial-Prozessor (genannt Silicon Packet Processor) und das angeblich erste optische OC-768c/STM-256c-Interface hervor. Ab Juli sollen die Router zu Preisen ab 450.000 US-Dollar zu haben sein.

Mit den neuen Carrier-Routern versucht Cisco offenbar Marktanteile von Juniper Networks zurückzugewinnen. Der Netzwerk-Riese und bislang weitgehend unangefochtene Marktführer bei Internet-Routern hat in den vergangenen Jahren besonders im Highend-Bereich kontinuierlich Marktanteile an Juniper verloren. (je)