PayPal: Zwei-Faktor-Authentifizierung – so funktioniert's

Für mehr Sicherheit bei PayPal sorgt die Zwei-Faktor-Authentifizierung. Wie genau sie funktioniert und wie Sie sie einrichten, erklären wir hier.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Cyberkriminelle versuchen ständig, per Mail, SMS oder Anruf an Ihre persönlichen Daten und Passwörter zu kommen. Mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung können Sie sich vor solchen Angriffen besser schützen – auch bei PayPal. Wie das geht, erklären wir Ihnen hier.

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung bietet Ihnen eine zusätzliche Sicherheitsebene, um Ihr PayPal-Konto vor unbefugtem Zugriff zu schützen. Wie der Name bereits beinhaltet, brauchen Sie neben Ihrem Passwort einen weiteren Faktor, um sich bei Ihrem Konto einzuloggen. Meistens handelt es sich dabei um einen einmaligen Code, der Ihnen z.B. auf Ihr Handy gesendet wird. Durch diesen zusätzlichen Schritt wird sichergestellt, dass Cyberkriminelle ohne Zugriff auf Ihr Handy keinen Zugriff auf Ihr Konto bekommen – selbst, wenn sie Ihr Passwort kennen.

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung können Sie nur über Ihren Webbrowser einrichten, über die App ist das nicht möglich. Dafür klicken Sie oben rechts auf das Zahnrad-Symbol und dann auf den Reiter "Sicherheit". Hier gehen Sie bei "Zweistufige Verifizierung" auf "Einrichten".

In den Einstellungen können Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung einrichten.

Danach können Sie zwischen "Authentifizierungs-App verwenden" und "Sicherheitsschlüssel-Gerät verwenden" wählen. Bei dem Sicherheitsschlüssel-Gerät handelt es sich um Hardware – also ein externes, kleines Gerät. Dadurch haben Sie nur auf Ihr Paypal-Konto Zugriff, wenn dieser physische Schlüssel vorhanden ist. Falls Sie einen solchen Sicherheitsschlüssel besitzen, folgen Sie den entsprechenden Anweisungen. Vorher müssen Sie zur Sicherheit aber auch bei dieser Methode eine Authentifizierungs-App einrichten.

Wenn Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung über eine Authentifizierungs-App durchführen möchten, brauchen Sie eine App wie den Google-Authenticator oder den Microsoft-Authenticator. Haben Sie die Authentifizierungs-App eingerichtet, brauchen Sie nur noch den Anweisungen zur Einrichtung der Zwei-Faktor-Authentifizierung zu folgen.

Sie können entweder eine Authentifizierungs-App oder ein Sicherheitsschlüssel-Gerät nutzen, um sich zu authentifizieren.

Wollen Sie sich nun in Zukunft bei Paypal einloggen, müssen Sie entweder Ihren physischen Sicherheitsschlüssel nutzen oder den Code eingeben, den Sie über die Authentifizierungs-App erhalten. Der Code ändert sich jede Minute.

Mehr Infos

Videos by heise

(anka)