Motorrad-Vorstellung Suzuki SV-7 GX: Die unendliche GeschichteSuzukis neue SV-7 GX bekommt den 26 Jahre alten 650er statt des aktuellen 800er. Günstig eingepreist dürfte das Crossover-Bike den Verkäufen helfen.
Vorstellung Kawasaki KLE 500: Halbe PortionKawasakis KLE 500 passt in die bei A2-Inhabern beliebte Klasse der 35-kW-Enduros. Ihre Gelände-Vorteile: ein durchzugsstarker Zweizylinder und weite Federwege.
Podcast Die Hupe: Ein Tesla am Ende und die Nachlese der EICMADer Jahrgang 2025 der Messe EICMA bringt eine vielversprechende Ernte, in der vor allem wieder interessante V-Motoren aufspielen. Und: Sebastians Tesla läuft.
Ducati Monster: Die bucklige NackteDucati überarbeitet sein Volumenmodell. Vom Motor über das Fahrwerk bis zur Sitzposition ist alles neu, doch weiterhin ist es auf Anhieb als Monster erkennbar.
Vom Moped zum Identitätsanker: Die Simson wird zum PolitikumDie Kraftradmarke Simson ist heute Kult. CDU und SPD wetteifern inzwischen mit der AfD, der Marke einen Sonderstatus einzuräumen – als "Ost-Identitätsanker".
Elektro-Roller Zero LS1: Günstiger EinstiegLS1 heißt der erste Roller von Zero aus Kalifornien. Für 5185 Euro fährt er mit ABS und Schlupfregelung 100 km/h. Gegen Aufpreis fährt er bis zu 173 km weit.
Vorstellung Enduro BMW F 450 GS: Die kleine GSBMW hat auf der Eicma die F 450 GS vorgestellt. Die 450er soll Führerschein-A2-Besitzer ansprechen, benötigt fürs Gelände jedoch teure Nachrüstungen.
Vorstellung Ducati Panigale V4 R: EdelheißDie straßenzugelassene Panigale V4 R ist das Homologationsmodell für die Superbike-WM und mit 330 km/h schneller als alles, was die Italiener je gebaut haben.
Motorrad Moto Guzzi V7 Sport im Test: Verblüffend leichtfüßigVeränderungen an Fahrwerk und Bremsen machen die V7 verblüffend leichtfüßig. Sogar ihr Charakter aus Druck von unten und gelassener Tonspur gewinnt leicht.
Ducati Hypermotard V2: HyperventilationDucati zeigt auf der Eicma die Hypermotard V2. Mit 120 PS, variabler Ventilsteuerung und 13 kg leichter als die Vorgängerin verspricht sie fulminanten Fahrspaß.
Honda CB 1000 GT: EilzustellungDie CB 1000 GT ist ein gelungenes Crossover-Bike, befeuert von einem ehemaligen Superbike-Motor mit 150 PS, relativ langen Federwegen und semi-aktivem Fahrwerk.
Vorstellung KTM 990 RC R: Ehre wieder hergestelltKTM bringt mit der 990 RC R endlich ein Sportbike mit Vollverkleidung. Reichlich Drehmoment sollte den Fahreindruck prägen. Der Preis: ambitioniert.
Triumph Trident 800: LückenfüllerDie Triumph Trident 800 wirkt muskulös, aber nicht protzig. 85 kW bei 198 kg versprechen hohe Dynamik in der Mittelklasse, zu einem interessanten Preis.
Motorrad-Test Honda XL 750 Transalp: Neue HöhenViele kleine Maßnahmen bewirken einen großen Schritt: Die Reiseenduro kann nun auf ganzer Linie überzeugen, bei weiter attraktivem Preis-Leistungs-Verhältnis.