Einspritzung mit Druckspeicher-Leitung hat sich in Diesel-Pkw durchgesetzt

10 Jahre Common-Rail

Jubiläum für den Automobilzulieferer Bosch: Mehr als 33 Millionen Diesel-Pkw hat das Unternehmen seit 1997 mit der Common-Rail-Einspritztechnik ausgerüstet.

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  • ggo

Jubiläum für den Automobilzulieferer Bosch: Mehr als 33 Millionen Diesel-Pkw hat das Unternehmen seit 1997 mit der Common-Rail-Einspritztechnik ausgerüstet. Als erste Fahrzeuge mit Common-Rail-Einspritzung von Bosch liefen der Alfa Romeo 156 JTD und der Mercedes-Benz 220 CDI vom Band.

Common-Rail wird zum Quasi-Standard
Common-Rail für Pkw-Dieselmotoren hat sich heute weitgehend durchgesetzt. Lange konkurrierte das System mit der Pumpe-Düse-Einspritzung, die vor allem VW favorisierte. Ende 2005 wurde bekannt, dass auch VW auf Common-Rail umschwenkt – im kleinen Geländewagen VW Tiguan sind ab Herbst die ersten Zweiliter-Diesel mit Common-Rail zu erwarten.

Bei Common-Rail verläuft nur eine gemeinsame Rohrleitung von der Einspritzpumpe zu allen Einspritzventilen. Diese Leitung steht ständig unter hohem Druck, der an den Einspritzventilen permanent zur Verfügung steht. Vorteil: Einspritzzeitpunkt und -menge können fast beliebig gesteuert werden, eine wichtige Voraussetzung, um Dieselmotoren auf weniger Schadstoffe und einen ruhigeren (und damit auch leiseren) Motorlauf zu optimieren. Beim Pumpe-Düse-System sitzt dagegen über jedem Ventil eine eigene Pumpe im Zylinderkopf, wobei hier der Einspritzverlauf direkt der mechanischen Pumpenfunktion folgt, was eine flexible Steuerung des Einspritzzeitpunkts deutlich schwieriger gestaltet.

Nachdem Pumpe-Düse bei den erreichbaren Einspritzdrücken lange überlegen war, ist dieser Vorsprung weitgehend aufgeholt. Common-Rail erlaubt heute bereits Drücke bis etwa 1800 bar, die eine feine Kraftstoffzerstäubung und saubere Verbrennung ermöglichen. Systeme mit 2000 bar gehen bei Bosch noch 2007 in Serie, weitere Steigerungen sind zu erwarten.

Entwicklung nach Maß für den Weltmarkt
Bosch ist überzeugt, dass mit Hilfe von Common-Rail zukünftig auch die schärfsten Abgasnormen für Diesel-Fahrzeuge eingehalten werden können, seien es Euro 5 und 6 aus europäischer Sicht oder die US07 Bin5 in den USA. Denn eines ist klar: Ohne optimierte Einspritzung und Verbrennung würde die Abgasreinigung immer mehr Klimmzüge erfordern; weil dadurch auch der Verbrauch des Dieselmotors steigen könnte, wäre sein wichtigster Vorteil dahin. (ggo)