Hybrid-Allrad-SUV Honda CR-V e:HEV im Test: Gelegentlicher Direktsparer Vorreiter Honda bietet einen für die Größe seines komfortablen SUV sparsamen Hybridantrieb – es sei denn, man nimmt ihn mit dem antiquierten Allradantrieb.
Elektroauto: Erster Fahreindruck aus dem Ford Explorer Für Ford in Europa ist der Explorer ein Neustart in eine elektrische Zukunft – mit Technik von Volkswagen. Der Fahreindruck ist dennoch recht unterschiedlich.
Elektroauto BYD Tang im Fahrbericht BYD bringt sein großes Elektro-Crossover Tang mit einem überarbeiteten Fahrwerk nach Europa. Die Optimierung ist spürbar, doch eine große Schwäche bleibt.
Test Elektroauto VW ID.4 Pro: Sparsamer als bisher VW versieht den ID.4 mit einem neuen Motor, der weniger Strom benötigt und mehr leistet. Dazu sind Teile des E-SUVs deutlich gereift, wie unser Test zeigt. VW ID.3 Facelift im Test
Polestar 3 im Fahrbericht: Schwer dynamisch Für eine erste Probefahrt stand uns ein Polestar 3 mit 380 kW zur Verfügung, den unter anderem Torque-Vectoring besonders agil machen soll.
Test Opel Corsa Hybrid: Der kräftige Brummer Opel bietet im Corsa zwei neue Hybridantriebe an, die kräftig und vergleichsweise sparsam sind. Doch sie haben intern heftige Konkurrenz.
Fahrbericht Skoda Superb 2.0 TDI: Kultivierung des Bewährten Eine erste kurze Ausfahrt mit dem neuen Superb zeigt, dass Skoda die bisherigen Stärken weiter ausbaut, statt das Konzept neu zu denken.
Elektroauto Honda e:NY1 im Test: Gleichmäßiger Ladevorgang Hondas erstes E-SUV e:NY1 zeigt im Test einige Qualitäten. Doch die Japaner müssen bei Ladeleistung und Software dringend nachlegen.
E-Auto: Erste Fahreindrücke aus dem Lancia Y Statt die Marke Lancia in seiner Neuausrichtung einzustampfen, baut Stellantis ein neues Modell. Erste Fahreindrücke aus dem neuen Lancia Y als E-Auto.
Smart #1 Pro+ im Test: Erbe der GTI-Idee Schon mit dem am wenigsten kräftigen Antrieb ist der Smart #1 Pro+ sehr flott motorisiert. Dringend nachbessern muss die Marke aber die Software.
Elektroauto Dongfeng Voyah Passion: Platzangebot mit Komfort Mit dem Voyah Passion kommt Anfang 2025 ein E-Auto im Format von VW ID.7 und Tesla Model S mit viel Platz, reichhaltiger Ausstattung und gutem Infotainment.
Elektroauto Ford E-Tourneo: Erster Fahreindruck Erste Fahreindrücke aus dem deutlich gereift wirkenden Elektro-Kleinbus zeigen, wie Ford mit dem Tourneo Custom auf zahlungskräftige Kunden zielt.
Volvo EX30 im Test: Elektroauto mit überreichlich Power Der Volvo EX30 ist gelungen. Der Komfort ist hoch, und auch das Google-Infotainment arbeitet ausgezeichnet. Nachbessern muss Volvo die Software.
Test Beta RR Racing 300 2T: Mit Fahne Beta ist erfolgreich im Enduro-Sport. Ihre aktuelle RR Racing 300 2T beeindruckte uns mit kompromisslosem Fahrwerk und einem bärenstarken Vergaser-Zweitakter.
Kawasaki Ninja ZX4-RR im Test: Zwiebelaroma Der sehr handliche Sportler bettelt darum, gezwiebelt zu werden, bei fünfstelliger Drehzahl geht die Post ab. Dieses Bike ist absolut außergewöhnlich. Hut ab!
Citroën ë-C3 im ersten Fahrbericht: Was taugt das billige Elektroauto? Citroën bringt mit dem ë-C3 einen elektrischen Kleinwagen für unter 25.000 Euro auf den Markt. Wir konnten ihn schon fahren.
Elektroauto Fiat 600e im Test: Außen Retro, innen Zukunft? Fiat verpackt im 600e eine E-Auto-Plattform in eine rundliche Retro-Hülle. Das kleine SUV bringt gute Anlagen mit, doch einige Baustellen bleiben.
Elektroauto: Erste Eindrücke aus dem Mercedes-Benz G 580 EQ im Gelände Mit der Neuauflage der G-Klasse gibt es nun auch eine vollelektrische Version des Geländewagens. Einige erste Fahreindrücke aus dem Mercedes G 580 EQ.
BMW iX2 im Test: Elektroauto mit hohem Reifegrad Der BMW iX2 ist ein Elektroauto, das an vielen Stellen eine sehr überzeugende Vorstellung abliefert. Nur bei der DC-Ladeleistung muss BMW nachlegen. BMW iX1 im Test
MG3 Hybrid+ im ersten Fahrbericht: Reichlich Leistung, kleiner Preis MG steigt in das Kleinwagen-Segment mit einer ungewöhnlichen Idee ein: Der MG3 hat einen kräftigen Hybridantrieb, doch Dynamik ist nicht sein größter Vorzug.
Fahrbericht Mini Cooper E: Gestärkt in die nächste Runde BMW erfindet den batterieelektrischen Mini nicht neu, ergänzt ihn aber um einige Aspekte. Auf einer ersten Ausfahrt überzeugt das nachhaltig.
Test Peugeot 208 mit Hybrid- statt E-Antrieb: Genügsam und weniger teuer Der Peugeot 208 Hybrid bietet für einen geringen Aufpreis Automatik und geringeren Verbrauch. Er fährt gut, ist aber nicht ganz so sparsam wie ein Toyota Yaris.
BMW F 900 GS im Test: Mehr als erleichtert BMWs F-Modelle waren eine Alternative zur verfettenden Boxer-GS – bis auch sie zu schwer waren. Wir fuhren zwei Wochen eine F 900 GS nach der Modellpflege-Diät.
Yamaha XSR 900 GP im Test: Nostalgische Zukunft Die XSR 900 GP ist ein Hingucker und fährt so agil wie stabil. Trotz ihres Aussehens fühlt sie sich auf kurvigen Landstraßen wohler als auf der Rennstrecke.
Elektroauto Mercedes EQA 300 4Matic im Test: Fährt gut, lädt gemächlich Mercedes hat sein kleinstes Elektroauto ein wenig überarbeitet. Es fährt gediegen, kann bei der Spitzenladeleistung allerdings nicht glänzen.
BMW X3 2024 im Fahrbericht: Plug-in-Hybrid wird gestärkt BMW schiebt den nächsten X3 in zwei Schritten auf den Markt. Den Anfang machen die Verbrenner, wobei der Plug-in-Hybrid vom Modellwechsel besonders profitiert.
Elektroauto MG4 Trophy im Test: Bestseller mit Batterie-Upgrade Der MG4 ist das meistverkaufte Elektroauto aus China. Mit der größeren Batterie wird es deutlich teurer, doch wie viel weiter kommt man nach dem Upgrade?
Furchteinflößend: Elektroauto Dongfeng M-Hero 1 im Fahrbericht Weniger heldenhaft als furchteinflößend wirkt das E-Auto aus dem Hause Dongfeng. Der 3,9-Tonner mit 142-kWh-Batterie will geländefähig und komfortabel sein.
Fahrbericht Skoda Kodiaq iV mit Plug-in-Hybrid: Kommt weiter, lädt schneller Erstmals gibt es im Kodiaq einen Plug-in-Hybridantrieb. Der bietet eine vergleichsweise hohe Ladeleistung und verspricht viel Reichweite. Wie fährt er sich?
Geländewagen Ford Bronco im Test: Nicht nur für Auto-Romantiker Ford hat den cool gemachten Bronco nach Europa gebracht. Ein Auto, welches gebaut wurde für steinige Wege und gekauft wird von US-Auto-Romantikern. Ein Test
Dauertest Audi e-tron: Was toll ist, was besser ginge und was unfassbar nervt Der Audi e-tron fährt im Alltag so überzeugend, dass ein Verbrenner als Nachfolger nicht mehr denkbar ist. Aber es bleibt noch einiges zu tun.
Triumph Speed 400 – das neue Einstiegsmodell im Fahrbericht Die neue Einzylinder-Einstiegs-Triumph wirkt wie die Speed Twin 900, fährt aber handlicher: Gigantischer Spaß zu einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis.
Tesla Model 3 Highland im Test: Das bringt das Facelift Tesla überarbeitet das Model 3 und beseitigt einige Schwächen. Doch bei Ladeleistung und Assistenz müsste Tesla nachlegen. Tesla Model Y im Test
Skoda Scala Facelift im Fahrbericht: Konstant statt revolutionär Skoda überarbeitet den unterschätzten Scala ein wenig. Er bleibt, was er war, was eine gute Nachricht ist, seine Verkaufszahlen aber nicht anheben wird.
Elektroauto Nio EL6 im Test: Zwischen Anspruch und Wirklichkeit Nio versucht mit dem E-SUV EL6 im Nobelsegment einen Fuß in die Tür zu bekommen. Dafür muss das feine Auto allerdings noch ein paar Schwächen ablegen.
Hybrid-SUV Renault Espace im Test: Sparsam zulasten des Antriebskomforts Mit einem technisch spannenden Hybridantrieb will Renault im Espace ein sparsames und dynamisches SUV anbieten. Doch das Konzept hat Grenzen, zeigt ein Test.
Moto Guzzi V85 im Test: Dynamisch und sparsam dank variabler Steuerzeiten Die überarbeitete V85 bietet mehr Drehmoment und Fahrfreude – und trotz aller Modernisierung weiterhin das besondere Fahrgefühl einer authentischen Moto Guzzi.
Erste Ausfahrt Toyota C-HR PHEV: Reichweite und Ladeleistung enttäuschen Toyota hat mit dem polarisierend gestalteten C-HR ein ordentliches Auto vorgestellt. Doch der elektrische Teil des Plug-in-Hybrids enttäuscht in zwei Punkten.
Opel Grandland Hybrid im Fahrbericht: Sparsam mit eingeschränktem Kostenvorteil Opel stattet den Grandland mit einem Hybridantrieb aus. Der ist auf dem Papier etwas sparsamer, kostet aber auch deutlich mehr. Ein erster Fahreindruck.
Opel Astra Electric Sports Tourer: Familien-E-Auto diesseits des SUVs Opel hat, was lange nicht zu haben war: Einen Kombi mit E-Antrieb. Er bietet Platz und fährt sich gut. Im Test zeigte sich aber, dass Opel nachlegen muss.
Ladetarife für Elektroautos Stromkosten im Vergleich Die Preise an Ladesäulen unterscheiden sich enorm. Wer mit Gleichstrom lädt, zahlt unter Umständen 40 Ct/kWh mehr. Einige Fußnoten sollten Sie deshalb kennen.
Elektroauto MG4 Electric Luxury im Test: Überzeugt der ID.3-Konkurrent? Der MG4 Electric ist ein direkter Konkurrent des VW ID.3. Im Test zeigt sich: Er ist gelungen, allerdings im Detail nicht frei von Schwächen.
Autonomes Fahren Wann uns das Auto das Fahren abnimmt Das selbstständig steuernde Auto nimmt bei vielen Herstellern Fahrt auf – mit unterschiedlichem Tempo. Wir zeigen, was schon geboten wird und was bald folgt.
Elektroauto Fiat 500E Cabrio im Test Der teure Charmeur Fiat bietet die Kombination aus Elektroantrieb und kleinem Cabrio nahezu konkurrenzlos an. Sie ist reizvoll, aber nicht für jedermann gemacht.
100 Jahre BMW Motorrad Jahrhundertwerk Die lange, durchgehende Produktionszeit und seine parallel zum gepflegten Konservativismus laufende Innovationskraft machen BMW einzigartig seit 100 Jahren.
75 Jahre Citroën 2 CV Das tabulose Auto Als vor 75 Jahren der Citroën 2 CV vorgestellt wurde, wähnten sich viele im falschen Film. Die lange Produktion aber bewies die inneren Qualitäten des Autos.
Elektromotorrad Livewire One im Test Was bringt das Update? Elektroautos gehören mittlerweile zum Verkehrsalltag. Elektrische Roller sieht man auch immer wieder. Nur große E-Roadster bleiben Exoten. Warum eigentlich?