Erfolgs-Eintopf

Inhaltsverzeichnis

Doch die XT 500 war nicht nur für Yamaha von entscheidender Bedeutung, sondern sie war die Vorreiterin einer Viertakt-Enduro-Welle, die bis heute anhält. Die Konkurrenz beeilte sich damals, das Erfolgsrezept zu kopieren und seitdem fluteten unzählige Einzylinder-Enduros zwischen 125 und 800 Kubikzentimetern den Markt.

Charakterkrad mit Charme

Selbst heute noch sind erstaunlich viele XT 500 unterwegs. Die Besitzer wollen keine andere Maschine, einige werden von der treuen Enduro schon seit Jahrzehnten begleitet, andere verwirklichten erst im fortgeschrittenen Alter ihren Jugendtraum.

Nach heutigen Maßstäben mag die XT 500 auf dem Papier lächerlich erscheinen, doch man muss kein Oldtimer-Liebhaber sein, um ihrem Charme zu erliegen. Wer je den stampfenden Motor, das leichtfüßige Handling und die archaische Fortbewegungsweise gespürt hat, wird es verstehen. Die XT 500 hat bis heute nichts von ihrer Faszination eingebüßt. Herzlichen Glückwunsch zum 40er! (fpi)