Kann der neue Ford EcoSport dem Opel Mokka gefährlich werden?

4x4? Nicht mit mir!

Immer mehr Deutsche kaufen SUV. Immer häufiger dabei: Autos, die Richtung Kleinwagen tendieren, wie der neue Ford EcoSport. Er kommt Mitte 2014 auf den Markt, wir konnten ihn bereits jetzt testen

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Barcelona (Spanien), 16. Dezember 2013 – Immer mehr Deutsche kaufen SUV. Wenn das so weiter geht, könnte 2020 jeder dritte Neuwagen zu dieser Kategorie gehören. Immer häufiger dabei: Autos, die Richtung Kleinwagen tendieren, wie der neue Ford EcoSport. Er kommt Mitte 2014 auf den Markt, wir konnten ihn bereits jetzt testen.

In Südamerika verkauft sich der EcoSport schon seit gut zehn Jahren blendend. Die zweite Auflage wurde gemäß der "One Ford"-Devise für die ganze Welt entwickelt (es sollen über 100 Länder sein). Der riesige Kühlergrill sieht in der Realität nicht ganz so fies aus wie auf den Bildern. Technische Basis ist die so genannte globale B-Plattform von Fiesta und B-Max. Das zeigt sich bei den Abmessungen: Der EcoSport ist mit 4,27 Meter fast genauso lang wie ein Opel Mokka, liegt aber klar über einem Nissan Juke oder Peugeot 2008. Allein 26 Zentimeter der Länge gehen für das Reserverad an der Hecktür drauf. Den Blick schränkt fünfte Rad zum Glück zwar nur leicht ein, die Einparkhilfe ist trotzdem eine große Erleichterung.

Senioren können sich wohlfühlen

Mit 310 bis 1238 Litern ist das Kofferraumvolumen im Vergleich nicht besonders. Wenigstens ist die Ladekante niedrig. Werden nur die hinteren Lehnen umgeklappt, bleibt eine Stufe. Fondpassagiere können sie in der Neigung verstellen. Pluspunkte sammelt der EcoSport auch mit einer sehr guten Kopffreiheit auf allen Plätzen, die Beinfreiheit im Fond ist akzeptabel, aber nicht üppig. Ford sieht die Zielgruppe altersmäßig bei 30+, wir würden noch 20 Jahre draufschlagen: Der bequeme Einstieg und die hohe Sitzposition sind für viele Senioren schlagende Argumente beim Autokauf. Hinzu kommt eine bessere Übersicht, als es die äußere Form vermuten lässt.

Der Fahrerarbeitsplatz ist ganz im Stil des Fiesta, hinsichtlich der Bedienung also nicht das Nonplusultra: Zwar liegen die Klimaregler angenehm hoch, doch über ihnen breitet sich ein Heer von Knöpfen aus. Um die Ablenkung in Grenzen zu halten, bietet Ford die Sync-Spracherkennung an, neu ist die Integration diverser Apps. Nette Sache, uns wäre aber ein optionales Navigationssystem lieber. Haben wir gerade optionales Navi gesagt? Gibt es durchaus, aber nur in Gestalt einer TomTom-App auf dem per Bluetooth oder USB gekoppelten Mobiltelefon.

6-Gang-DKG nur mit dem Einstiegsmotor

Deutsche Kunden haben die Wahl zwischen zwei Otto- und einem Dieselmotor. Letzterer ist 90 PS stark und wurde vom bekannten 1,6-Liter-Selbstzünder abgeleitet. Einstiegsmotor ist der 1.5 Ti-VCT mit 112 PS, als einziger wird er mit dem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe geliefert. Kein neuer Ford kommt mehr ohne EcoBoost-Aggregat auf den Markt, beim EcoSport ist es die 125-PS-Ausgabe des Einliter-Dreizylinders.