4x4? Nicht mit mir!

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Unsere erste Testrunde drehen wir mit dem Diesel. Um es kurz zu fassen: Lassen Sie lieber die Finger davon. Das Arbeitsgeräusch ist stets präsent, oberhalb von 120 km/h wechselt es in eine unangenehme Lautstärke, weil Ford auf einen sechsten Gang verzichtet. Hinzu kommt, dass der Selbstzünder nur mäßig in die Puschen kommt. Selbst das hauseigene Marketing rechnet nur mit einem Anteil von 15 Prozent Diesel an den Verkäufen.

Den Löwenanteil, nämlich 65 Prozent, an den 4000 für 2014 geplanten Fahrzeugen soll der 1.0 EcoBoost ausmachen. (Ford Deutschland hätte übrigens gerne mehr EcoSport, bekommt sie aber nicht zugeteilt.) Wir merken schnell, warum der Einliter die beste Wahl ist: Munter treiben die drei Töpfe den Wagen voran, die Maschine ist klar elastischer als der lethargische Diesel und deutlich laufruhiger. Allerdings fühlen sich die 125 PS subjektiv schwächer an. Untermauert wird das durch die Werksdaten: Mit 12,7 Sekunden auf Tempo 100 reißt der EcoSport keine Bäume aus.

4x4? Nicht mit mir!

Lenkbefehle setzt der EcoSport angenehm direkt in die Tat um. Hinzu kommt ein ausgewogen abgestimmtes Fahrwerk, nur über grobe Unebenheiten rollt das kleine SUV etwas steifbeinig ab. Wer beim EcoSport einen Allradantrieb sucht, wird enttäuscht. Ford begründet diese Entscheidung mit dem Käuferwillen in diesem Segment, zudem wäre Allrad unverhältnismäßig teurer. Mag sein, aber der Blick über den Tellerrand zeigt, dass gut die Hälfte der in Deutschland verkauften Mokka das 4x4-Logo tragen. Da tröstet es auch nicht, dass der EcoSport mit 18 Zentimeter Bodenfreiheit und einer Wattiefe von 55 Zentimeter könnte, wenn er wollte.

Eingeschränkte Wahl

Ein zwiespältiges Bild hinterlässt der Ford EcoSport auch beim Blick in die Preisliste. Dort steht der 1.0 EcoBoost für 20.200 Euro. Im Angebot ist nur eine Ausstattungsvariante, die bereits eine Klimaautomatik, 16-Zoll-Aluräder, ein Radio mit USB-Anschluss oder ein schlüsselloses Startsystem beinhaltet. Wir empfehlen noch das mit 400 Euro recht günstige Sync-System, die Einparkhilfe hinten und das Komfort-Paket mit Tempomat, Licht- und Regensensor. Dann stehen 21.305 Euro auf der Rechnung. Mehr geht auch kaum, denn eine Sitzheizung oder Assistenzsysteme gibt es gar nicht. Und der Opel Mokka? Er liegt als vergleichbar ausgestatteter 1.6 Edition mit 115 PS bei 21.930 Euro. (imp)