Weiße Weste?

Inhaltsverzeichnis

Außerdem könnte darüber hinaus nachgedacht werden, wie die bei der Produktion eines Autos notwendige Energie mit einfließt. Allerdings wäre dafür der Rechercheaufwand extrem, und mutmaßlich ist man auf die Veröffentlichungen der Hersteller angewiesen. Nur ein Beispiel: BMW lässt die Karbonfasern für i3 und i8 bei SGL Carbon in Moses Lake, WA (USA) produzieren. Hierzu wird viel Strom benötigt, der wiederum komplett durch Wasserkraft erzeugt wird. Wie will man diesen energieintensiven, aber emissionsarmen Prozess in eine Bilanz einfließen lassen?

Zurück zum EcoTest-Bericht: Abschließend fällt auf, dass sich die Autokäufer dem Ranking des ADAC diametral entgegen gesetzt verhalten. Die saubersten Antriebe (CNG, Strom) werden am seltensten gewählt, während das Schlusslicht (Ottomotor) sich am besten verkauft. Umweltkriterien sind also zweitrangig bei der Entscheidung. Wichtiger sind die Kosten – und hier genügt ein simpler Blick in die aktuelle Preislisten als schlüssige Erklärung. Ein Golf 1.2 TSI ist ab 17.650 Euro zu haben. Der CNG-Golf startet bei 23.825 Euro. Und der e-Golf erst bei 34.900 Euro.

(mfz)