Test: Helm X-Lite X-802R

Abgeschieden

Der X-Lite X-702 war ein zu Recht beliebter Helm, dem für meine Begriffe nur ein Abscheider in der vorderen Belüftung fehlte. In der Nachfolgegeneration gibt es die, zusammen mit einem Satz weiterer Verbesserungen

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Schlichtes Design in weiß mit Zierfarben. Es gibt auffällige Racing-Replicas für einen Aufpreis oder einfarbige Lacke für den Einstiegspreis. 9 Bilder
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Clemens Gleich

Stuttgart, 30. Juli 2014 – Mit dem X-Lite X-702 führte ich eine zwiespältige Beziehung. Auf der einen Seite kann sich der Motorradfahrer nicht aussuchen, welche Helme gut auf seinen Kopf passen, und der 702 passte stets super. Er war leicht, es gab bei Bedarf ein gutes, integriertes Bluetooth-Headset (Nolan N-Com), und die hervorragende Belüftung wurde nur von den sehr teuren Arai-Helmen übertroffen. Die gute Belüftung hatte jedoch den Nachteil, dass Luft über eine verschließbare Klappe direkt ans Kinn geleitet wurde. Das ist super, bis diese Luft Insekten oder Wasser enthält. X-Lite sagte mir damals, ich sei der Einzige, den das stört, deshalb freut es mich umso mehr, dass die aktuelle Helmgeneration X-802R jetzt mit einem Abscheider kommt wie andere Helme auch.

Konstruktiv löst es X-Lite auf eine recht übliche Art: Statt der Luftklappe außen öffnet die Belüftung jetzt eine Plastikblende, die im voll geöffneten Zustand im direkten Weg des Belüftungsloches liegt. Einziger Nachteil: Der Luft wird etwas mehr Widerstand entgegengesetzt, es pustet also etwas schwächer. Die beiden Lufthutzen oben und der mittige Einlass an der Stirn blieben funktional gleich, sehen aber schöner aus. Den weniger windigen Eindruck unterstützt die überarbeitete Polsterung. Sie sitzt jetzt wesentlich straffer, vor allem der Einstieg wurde enger. Genau so soll es für die Rennstrecke sein. Die Polsterweichheit hat X-Lite dabei so abgestimmt, dass dennoch nichts drückt. Die Art der Polsterung dürfte gerade Brillenträger freuen.

Herr Venturi zieht den Kopf gerade

Am Hinterkopf zieht ein großer Unterdruckbereich die zugeführte Luft ab. Er ist außerdem als Abrisskante gestaltet, die den Helm bei jeder Geschwindigkeit ruhig hält. Besonderheit: Oben auf dieser Entlüftungskante kann der Fahrer einen Helm-Heckspoiler verstellen, falls sich Störfaktoren wie etwa von der Motorradscheibe verwirbelte Luft oder ein Beifahrer nicht anders abschalten lassen. Ich bin in den Eighties aufgewachsen, ich finde Spoiler kategorisch gut. Spoiler sind für uns wie Turbos. Keine Angst, liebe Spoilerhasser: Wer es nicht weiß, sieht am Hinterkopf nur eine Abrisskante.

Einzige echte Kritik: Das Visier öffnet auf der ersten Rastung, die Motorradfahrer zwecks Belüftung in der Stadt gern verwenden, zu weit. Wie vorher erlaubt das Visier die Montage von Pinlock-Antibeschlagseinsätzen für kaltes Wetter. Die Straßenpreise des 802R beginnen aktuell bei knapp 400 Euro. Dafür gibt es einen hervorragend sitzenden Helm, der auf der Straße bequem sitzt und auf der Rennstrecke sicher schützt. X-Lite leistet sich in Deutschland außerdem einen sehr guten Rennstrecken-Service. Kaufempfehlung. (cgl)