Frontantrieb, Dreizylinder, Familienvan: BMW präsentiert 2er Active Tourer in Genf

Alles von vorn

BMWs neuer 2er Active Tourer darf nicht Van heißen, nicht einmal Kompakt-Van und schon gar nicht Minivan, obwohl er doch technisch auf dem Mini basiert. Messepremiere hat der 2er Active Tourer auf dem Genfer Autosalon

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  • Florian Pillau
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München, 14. Februar 2014 – BMWs neuer 2er Active Tourer darf nicht Van heißen, nicht einmal Kompakt-Van und schon gar nicht Minivan, obwohl er doch technisch auf dem Mini basiert. Überdies wird er in BMWs Nomenklatur nicht unter der 1er-Reihe einsortiert, sondern wird aus Gründen penibler Vermeidung etwaiger Nutzfahrzeugsassoziationen sogar der agiler positionierten 2er-Baureihe zugeordnet.

So viel zugeschriebener Sportlichkeit ist uns erklärlich beim ersten BMW mit Frontantrieb: Der Paradigmenwechsel bei der Marke, die den fahrdynamisch überlegenen Standardantrieb bis heute kultiviert hat, macht möglicherweise etwas übervorsichtig. Untermotorisiert ist der Active Tourer jedenfalls nicht:

Im 218i Active Tourer wird der 1,5-Liter-Dreizylinder angeboten, der auch im neuen Mini Cooper und im BMW i8 arbeitet. Mit Sechsgang-Schaltung liegt der Normverbrauch des 136 PS starken Turbobenziners bei 4,9 Liter, der Standardsprint dauert 9,3 Sekunden auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 200 km/h. Zweimassenschwungrad und Fliehkraftpendel tilgen Drehungleichförmigkeiten bei niederen Drehzahlen, eine Ausgleichswelle Vibrationen bei höheren Touren. Die zweite Benzinvariante ist der 225i Active Tourer mit einem 231 PS starken Vierzylinder und einem Normverbrauch von 6,0 Liter. Mit ihm ist der Standardsprint nach 6,8 Sekunden beendet, bei 235 km/h ist die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Der Ottomotor mit vier Zylindern benötigt zwei Ausgleichswellen für seine Laufruhe.

Drei neue Motorisierungen zum Beginn

Mit Vierzylinder-Selbstzünder tritt der 218d an. Der wie die Ottomotoren neu entwickelte Diesel leistet 150 PS und 330 Nm Drehmoment. Auch hier profitiert der Fahrkomfort von einem Zweimassenschwungrad mit Fliehkraftpendel. Den Spritverbrauch gibt BMW mit 4,1 Liter an. Der Van sprintet in 8,9 Sekunden auf Landstraßentempo, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 205 km/h. Für den Herbst 2014 werden noch die Versionen 220i, 220d und 216d angekündigt. Darüber hinaus werden Allradversionen des 220d und 225i Active Tourer das Modellangebot abrunden.