Alles von vorn

Inhaltsverzeichnis

Die neue, serienmäßige Sechsgang-Schaltung bietet im Sportmodus eine Drehzahlnachführung, die Schaltvorgänge bei passender Anschlussdrehzahl ermöglicht. Gegen Zuzahlung gibt es für den Dreizylinder eine Sechsgang-, für die Vierzylinder eine Achtgang-Automatik mit Launch Control. Eine Stopp-Start-Automatik ist Serie, bei den Steptronic-Versionen erhöht eine Segel-Funktion die Effizienz. Das Fahrwerk mit Eingelenk-Federbeinachse ("McPherson") vorne und Mehrlenkerachse hinten wird auf Wunsch mit zweistufig verstellbaren Dämpfern ausgerüstet. Ebenfalls gegen Aufpreis ist die Servolenkung geschwindigkeitsabhängig unterstützt, außerdem ist eine Lenkung verfügbar, bei der sich das Übersetzungsverhältnis je nach Lenkradeinschlag verändert.

So groß und schwer wie ein VW Golf Sportsvan

Fahrer und Passagiere sitzen laut BMW deutlich höher als in einer Limousine. Mit 4,34 Meter Länge und 1,56 Meter Höhe ist der 2er Active Tourer etwa so groß und mit ab 1320 Kilogramm auch ähnlich schwer wie seine Wettbewerber VW Golf Sportsvan oder Mercedes B-Klasse. Gegen Aufpreis ist ein Glasdach erhältlich. Der Kofferraum fasst 468 bis 1510 Liter, minimal weniger als B-Klasse und Sportsvan. Im Kofferraum findet sich ein faltbarer Ladeboden, darunter ein Staufach mit Wanne. Wahlweise ist eine um zehn Zentimeter verschiebbare Rückbank und eine umlegbare Beifahrersitzlehne erhältlich. Mit geklappter Beifahrersitzlehne können Gegenstände bis zu einer Länge von 2,40 Meter transportiert werden. Die Heckklappe öffnet und schließt auf Wunsch automatisch auf Knopfdruck oder lässt sich per Fußgeste unterm Heck bedienen.

Das Informationsdisplay in der Mittelkonsole steht frei, wie im Mini wird ein Head-up-Display angeboten, das wichtige Informationen auf ein kleines Plexiglasfeld zwischen Lenkrad und Frontscheibe projiziert. Zum ConnectedDrive-Angebot gehören neue Assistenten, die auf der Grundlage von Bilddaten arbeiten. Dafür ist eine Monokamera im Fuß des Innenspiegels untergebracht.

Neue Assistenzsysteme und Bi-LED-Licht

Neu sind ein Stauassistent und ein kamerabasierter Abstandstempomat mit Stop&Go-Funktion. Sie unterstützen den Fahrer beim Beschleunigen und Bremsen, und im Fall des Stauassistenten auch beim Lenken.