Der erste BMW mit Frontantrieb: Ausfahrt im 2er Active Tourer

Alles von vorn

Man kann den BMW-Verantwortlichen Mut nicht absprechen. Der neue 2er Active Tourer bricht mit zahlreichen Werten, die die Marke groß und wertvoll gemacht haben. Wie fährt sich der Van mit Frontantrieb?

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Ende September 2014 schickt BMW den 2er Active Tourer an den Start. 35 Bilder
Lesezeit: 9 Min.
Von
  • Martin Franz
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Sölden (Österreich), 18. Juli 2014 – Es ist keine 15 Jahre her, da schien zumindest die BMW-Welt noch in Ordnung zu sein: Eine übersichtliche Modellpalette, die sportlich ausgerichtet und passgenau geschnitten war. Ein Modell mit Frontantrieb? Der Frevler, der das im BMW-Tower ernsthaft vorgetragen hätte, wäre wohl mit schallendem Gelächter bedacht worden. Seit einiger Zeit steht fest: Das Lachen ist, je nach Betrachtungsweise, verklungen oder im Halse stecken geblieben, denn die einst so klar positionierte Marke erfindet sich gerade neu. Dabei hat BMW mit seinen jahrzehntelang propagierten Werten alles andere als schlecht gelebt – ganz im Gegenteil, sie haben die Marke finanziell in eine Situation gebracht, in der sich die Bayern in aller Ruhe neuen Kunden zuwenden können. Die soll unter anderem der 2er Active Tourer zu den Händlern locken. In Österreich konnten wir eine erste Proberunde drehen.

Waidmannsheil

Vermutlich vermeidet BMW das Wort Van auch deshalb, um die Fans nicht noch mehr zu irritieren. Der 2er Active Tourer ist nämlich das erste Fahrzeug der Marke mit Frontantrieb und Dreizylinder-Motoren. Grundlage dafür ist die so genannte UKL-Plattform. Sie variiert in der Länge und liefert unter anderem die Basis für den neuen Mini. Ein enger Verwandter des Active Tourer ist der nächste Mini Clubman. Und damit nicht genug: Sowohl der 1er als auch der X1 werden in der nächsten Generation mit hoher Wahrscheinlichkeit über die Vorderräder angetrieben. Die meisten Kunden wüssten ohnehin nicht, ob die Antriebswellen vorn oder hinten montiert sind – und es wäre ihnen auch egal, so hört man aus der Chef-Etage. Da bleibt den Verantwortlichen nur Waidmannsheil zu wünschen, dass sich dabei kein nur scheinbar schlauer Marktanalyst vertan hat.

B-Klasse als Vorbild

Der Kompaktvan misst 4,34 Meter in der Länge und 1,55 Meter in der Höhe. Damit befindet er sich in direkter Nachbarschaft zu VW Golf Sportsvan und Mercedes B-Klasse. Letztere ähnelt am Heck dem BMW recht stark. Ein VW Touran ist nur wenig länger, aber stattliche zwölf Zentimeter höher. Auf den Vordersitzen 2er Active Tourer ist die Sitzposition fast zwölf Zentimeter höher als im 1er und sogar knapp drei Zentimeter höher als im X1. So bequemes Einsteigen boten bei BMW bisher nur X3 und X5.